Schraubenkopfform und Belastbarkeit

Posted by: Steintriker

Schraubenkopfform und Belastbarkeit - 02/16/07 05:23 PM

Hallo,
ich habe die SuFu bereits herangezogen und auch bei Freund Google geschaut, würde aber gerne mal die versammelte Forumskompetenz nutzen:
Ich spiele mit dem Gedanken, einige Schrauben an Vorbau, Brems-/Schalthebelbefestigung und Umwerfer zwecks Diebstahlserschwernis durch Torx TR (Tamper Resistant; Innenvielzahn mit Pin) zu ersetzen, bspw. durch diese hier - "Linsenkopf mit Innenvielzahn und Pin Sicherheitsschrauben - ähnl. ISO 7380 Tx - A2 - M 6" bei online-schrauben (kein Direktlink möglich). Nun ist die hier angebotene Schraube in ihrer Festigkeit den Schrauben etwa von Syntace vergleichbar, die Kopfform aber ganz anders - Linse vs. konisch.
Darum also: Hat die Kopfform irgendeine - bedenkenswerte - Auswirkung? Oder braucht Torx TR schlichtweg kein so "tiefes" Innenprofil wegen der geringeren Camout-Kräfte ?
Ist lediglich die Festigkeit der Schraube relevant (am besten 8.8 und höher?)
Und wo wir gerade dabei sind: Kennt jemand eine Bezugsmöglichkeit für Torx Plus (verbessertes Torxprofil) mit Innenpin (also Torx Plus TR)? schmunzel
Herzlichen Dank für Anregungen und Hinweise im Voraus!
cheers,
C.

PS: Ja, ich weiß, auch diese Schrauben kriegt man auf, schon klar. In dieser Hinsicht will ich gar keine Grundsatzdiskussion lostreten... listig
Posted by: Falk

Re: Schraubenkopfform und Belastbarkeit - 02/16/07 05:37 PM

Die bessere Kraftübertragung bei Torx ist Tatsache. Dass man durch schräges Ansetzen oder nicht Draufdrücken auch eine Torxschraube kaputt bekommt, ist auch Fakt. Gerade bei Senkschrauben ist es mit wenig Mühe zu schaffen.

Falk, SchwLAbt
Posted by: IngoS

Re: Schraubenkopfform und Belastbarkeit - 02/17/07 05:06 AM

Hallo,
Wichtig ist die ausreichende Festigkeitsklasse. Schrauben mit 8.8 oder vergleichbar sind für die meisten Verschraubungen am Fahrrad schon in Ordnung. Bei hochwertigen Schrauben ist der Antrieb so gestaltet, dass er die erforderlichen Drehmomente aushält, bei Billigschrauben habe ich aber auch schon Schiffbruch erlitten.
Gruß
Ingo