Re: € 999.- Einsteigerliegerad

Posted by: Flachfahrer

Re: € 999.- Einsteigerliegerad - 05/18/06 06:23 PM

In Antwort auf: theodor

Ich habe ja nicht pauschal behauptet, das Rad tauge nichts, sondern versucht darzulegen, warum ich meine, daß , ausgenommen vom Preis, eigentlich nicht viel für das Rad spricht. Und dazu steh ich nach wie vor.


das ist DEINE meinung zu dem thema und die sei dir unbenommen.


In Antwort auf: theodor

Gäbe es nur Liegeräder von der Art die Heinz H. genannt hat ( ich bin damals eine HP Streetmachine probegefahren), ich hätte bis heute keins, weil ich kein Rad brauche, das nix besser kann, als die bereits vorhandenen Aufrechträder, aber vieles schlechter.


gäbe es nur liegeräder in der art von deinem, würden die meisten interessenten nicht angesprochen, die liegeradhersteller gingen pleite und es gäbe keine käuflich zu erwerbenden liegeräder außer ein paar freak-bauten für rennen.

genau diese liegeräder - die deiner meinung nach nichts besser aber einiges schlechter können - werden am meisten nachgefragt und am meisten verkauft.

das könnte jetzt böser böser böööööser kommerz mit werbung und sonstewie sein - oder aber es könnte sein, daß diese genau umsatzstärkste liegeradkkäufer-gruppe ganz andere ansprüche an ein liegerad stellt und diese in diesen modellen erfüllt sieht. listig


In Antwort auf: theodor

Glücklicherweise habe ich mich nicht vor tief und flach gefürchtet und entsprechend ein Rad gekauft, welches eine Sache besser konnte:
Eine aerodynamisch günstige Position in bequemer Haltung bieten.
Für alles andere hätt ichs nicht gebraucht.
D.H. mein Einsteigertip fürs Liegerad:
einigermaßen tief und flach, ansonsten sein lassen, es lohnt nicht, außer man hat wie Heinz H. panische Angst vor Windelhosen schmunzel


es ist schon ein praktischer vorteil mit ganz normalen klamotten fahren zu können zwinker - da muß man keine panische angst vor windelhosen daraus polemisieren.

der aerodynamische vorteil von tief ist vernachlässigbar. der nachteil von tief für die alltagstauglichkeit ist schon nicht mehr so vernachlässigbar.

"es lohnt nicht" für was?

es lohnt nicht für den panoramablick !?
es lohnt nicht für die bequemlichkeit (weil es sowas von überhaupt gar nicht sein darf, daß es jemandem auf einem fahrrad einfach so gut geht, ohne daß er sich das vorher mit schwerster anstrengung im schweiße seine käsefüße härtestens antrainiert hat) !?
es lohnt nicht für das erfahren des anderen fahrgefühls !?
es lohnt nicht für die geringere fallhöhe, die bessere kontrollierbarkeit einer überbremsung und die beine-vorne-haltung bei frontalaufprall !?


also ich sehe das technische konzept "liegerad" etwas weniger auf einzelaspekte bezogen und mehr in der summe der eigenschaften. und ich meine zu erkennen, daß sich diese bauart wie kaum eine andere für alltags-/tourenräder eignet.

nun könnte ich da mit meiner persönlichen annahme auch alleine dastehen.
das wäre auch egal, wenn es für mich das richtige wäre.
allerdings fällt mir dann auf, daß meine ansicht auffällig mit dem verkaufsvolumen tourenlieger (vs. rennlieger bäh ) korreliert.

also kurz: du bist einer der flacher-tiefer-schneller-fraktion. o.k. das ist das, was DICH an deinem liegerad interessiert und somit DEIN maßstab.

das ist gut so, schließlich muß jeder für sich wissen, was er will.

die versuchung, den eigenen maßstab als allgemeinen anlegen zu wollen ... könnte ja manchmal auch so sein ... wie es ist, wenn das nicht so ist, erlebst du gerade an den lebendigen widerspüchen zu deiner ansicht hier im fred. zwinker

MfG