Posted by: Durness
Blätter- Ritzel -Kombi; ist das realisierbar? - 01/27/07 06:18 PM
Bzgl Teile auf dem Markt - Shimano oder ...
Bzgl Schalten Umwerfer vorn ...
Frage an die Experten unter euch.
Wenn möglich wäre eine Teileangabe.
entweder
A
50/38/20 ..... 14,15,16,17,18,19,21,23,25
oder
B
48/38/20.....13,15,16,17,18,19,21,23,25
PS
Bei Bedarf schreibe ich auch gern warum ich auf diese Kombi für mich kam
Danke für eine Antwort und hg
Bernhard
Posted by: schorsch-adel
Re: Blätter- Ritzel -Kombi; ist das realisierbar? - 01/27/07 06:25 PM
50-38-26 fahr ich selber; aber kleiner als 24 Zähne schafft meines wissens der 110er Lochkreis nicht. Und kleinere Lochkreise dürften nicht über 48 hinaus reichen - wenn sie denn überhaupt 48 noch lesen können.
Bin auf die Antworten gespannt und möchte den Umwerfer sehen, der sowas schafft.
Markus
Posted by: Mr. Q.C.
Re: Blätter- Ritzel -Kombi; ist das realisierbar? - 01/27/07 07:39 PM
A
50/38/20 ..... 14,15,16,17,18,19,21,23,25
oder
B
48/38/20.....13,15,16,17,18,19,21,23,25
Die Kurbel- Kombinationen sind beide mit 4-arm Kurbeln machbar.
Die Kasseten sind sowieso kein Problem, da man die (ausser bei solchen mit Spider) irgendwie zusammenstellen kann.
Posted by: Spargel
Re: Blätter- Ritzel -Kombi; ist das realisierbar? - 01/27/07 07:48 PM
Servus Bernhard,
ob Dein Umwerfer das packt, weiß ich nicht, kommt auch ein bisserl auf die Radgeometrie an. Wegen des großen 38er in der Mitte solltest Du nicht meine Probleme am Randonneur mit dem Runterschalten vom mittleren haben (34). Die 46-34-20 sind bei meinem Norwid jedenfalls von der Kapazität vorne nicht Ende der Fahnenstange. Nimm einen Rennrad 3-fach Werfer, der paßt ideal bei mittlerem 38er, und da drauf kommts an.
Ich würde eher 48 statt 50 wählen, weil der Sprung 13-15 nichts macht - wenn Dir 50-15 nicht reicht, gehts eh so flott bergab, daß 50-14 zu wenig ist (eher noch auch beim 50er die 13-15-Abstufung nehmen).
Was für Kurbeln? Entweder die Restbestände der TA Zephyr (nur längere Kurbeln ab 172,5mm bei peterwhitecycles.com) plündern - eine schöne Kurbel

im Campa Record Design mit LK 110,74 und (!) 56, braucht aber Wellen von 126mm aufwärts bei 3-fach, oder Marios Lieblingskurbeln TA Carmina

oder Vega mit dem LK 94/58 Stern, d.h. die alte Mountainbike-Compact-Fünfarm. Blätter außen bis 50, Mitte 32..40. Vielleicht gibt es auch noch billigere als die TA, da gehen die Braunen nur so über den Ladentisch...

Ach ja (=edit), 4-Arm Kurbeln gehen auch mit dem Spezial-Blatt (kenne ich aber nur vom Hörensagen bzw. -lesen) von
Mountain-Goat. Das ist aus Alu, die 20er für die Fünfarmkurbel gibt es auch in (Edel-)Stahl.
ciao Christian
Posted by: Anonymous
Re: Blätter- Ritzel -Kombi; ist das realisierbar? - 01/27/07 08:13 PM
Hey Christian,
Vielleicht gibt es auch noch billigere als die TA, da gehen die Braunen nur so über den Ladentisch...

Aus den Gründen würde ich ihm ja empfehlen eine 3f-Rennradkurbel mit 110/74LK zu nehmen, und ein großes Ritzel von 30. Die Untersetzung 20-25 und 24-30 ist ja die Gleiche, und größere Ritzel verschleißen langsamer.
Vorschlag:
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html?0,1,211,85,24,38,50,30,26,23,21,19,17,16,15,14
Solche Standard-Kurbeln bekommt man ja deutlich billiger.
Gruß, Ingmar
Posted by: Durness
Re: Blätter- Ritzel -Kombi; ist das realisierbar? - 01/27/07 09:12 PM
Danke Christian für deinen super Support
Ich als Radlaie muss deine postings immer 3-mal lesen, denn du packst in wenige Zeilen, unheimlich Viele Details rein, da fliegen nur so ein paar Kennwörter, für mich reines Spanisch.
Rahmen:
Nun ich habe einen Velotraum Rahmen bestellt
Rahmengeometrien siehe
http://velotraum.de/pdf/Rahmengeometrien_2007.pdfXXL
was meinst du, könnte das da klappen?
Ich möchte den Rahmen bei meinem Radhändler komplettieren lassen, will mir aber dort nicht sagen lassen geht nicht...nim xt Standart mehr gibts nicht...und ich würde gern exakt sagen können.:
die und die Teile.
Nun muss ich gestehen dass ich das auf der Basis deiner generellen Hinweis nicht hinbekomme
Daher kannst du mir bitte nochmals helfen und mir konkrete Teile nennen
Natürlich ist alles Geschmacksache und eine Frage des Geldbeutels dazu
Daher zur Orientierung
Primär wollte ich so in der Preisklasse von XT landen.
Die Optik ist zweit rangig, obwohl ich deinen Geschmack bzgl 5 Arm &&& teile
Soweit ich dich verstehe:
Übersetzungen
50/38/20 ..... 14,15,16,17,18,19,21,23,25 sollte gehen, besser gar
50/38/20 ..... 13,15,16,17,18,19,21,23,25
Ritzel muss man wohl aus 2 oder mehr Kassetten zusammenstellen oder?
Welche würdest du nehmen?
Umwerfer Rennrad...hm welcher, kannst du mir einen Namen ggf mit link geben?
Kurbel
hab mal hier geschaut
http://www.radplan-delta.de/kletterfix/kletterfix.html#carminaecht schöne Teile
versteh nur Bahnhof - welches ich nun bräuchte
kannst du mir einen link oder Typ geben den du nehmen würdest?
Blätter
Auch hier wäre ein Vorschlag sehr gut für mich
Und muss ich das 20 er bei
http://www.mountain-goat.de/ bestellen?
Nun bin ich mal gespannt
2 Bier hatte ich glaube ich schon offen
Nun sind’s 3
hg
Bernhard
Posted by: Mr. Q.C.
Re: Blätter- Ritzel -Kombi; ist das realisierbar? - 01/27/07 10:35 PM
Die Optik ist zweit rangig, obwohl ich deinen Geschmack bzgl 5 Arm &&& teile
Auch hier wäre ein Vorschlag sehr gut für mich
Und muss ich das 20 er bei
http://www.mountain-goat.de/ bestellen?
Das oben genante Blatt ist aber leider für 4-arm Kurbeln mit 104/64 Lochkreis
Posted by: Spargel
Re: Blätter- Ritzel -Kombi; ist das realisierbar? - 01/28/07 10:57 AM
Ich als Radlaie muss deine postings immer 3-mal lesen, denn du packst in wenige Zeilen, unheimlich Viele Details rein, da fliegen nur so ein paar Kennwörter, für mich reines Spanisch.
Rahmen: Nun ich habe einen Velotraum Rahmen bestellt
Rahmengeometrien siehe
http://velotraum.de/pdf/Rahmengeometrien_2007.pdf XXL
was meinst du, könnte das da klappen?
Hallo Bernhard,
ok, LK steht für Lochkreis, aber der Rest geht doch?

"Radlaie": Hm, das macht es schwerer, dazu mehr im folgenden.
Ob es klappen kann, von wegen der Geometrie: je flacher der Winkel, desto größer die vertikale nutzbare Öffnung des Umwerfers (einfach mal ein Rad anschauen und sich überlegen, was passiert). Diese vertikal nutzbare Öffnung ist entscheidend für die maximale Kapazität des Umwerfers - und zwar die maximale auch unbequem schaltbare Kapazität. Das ist eine wesentliche Einschränkung. Warum? Sieht man an meinem Technobull mit 36 oder 34 mittel, 17 klein.
Natürlich kann ich hochschalten, aber es geht deutlich zäher als das Rapidfire am Mountainbike mit 32-22. Vor allem: ich muß überschalten, also etwas weiter als üblich Richtung großes Blatt ziehen und dann wieder zurückdrücken. Kein Problem bei meinem analogen (nicht gerasterten) Daumenschalthebel. Diese Freiheit habe ich aber nicht bei Rapidfire. Es ist bei der Standardschaltung also nicht sicher und von mir auch nicht vorhersagbar, ob das noch klappt. Da spielt viel mit rein, vor allem auch die Art der Schalthilfen, wie willig die Kette klettert, und so.
Beim Randonneur habe ich 46-34-20 drauf - das klappt noch mit Standardschalthebeln - aber ich habe zur Sicherheit statt Shimano STI die Campa Ergopower genommen, weil ich mit denen zur Not auch überschalten könnte - die haben drei Schaltstufen für jeden Schaltvorgang, also fast analog, da könnte man tricksen. Dafür habe ich da Probleme mit dem Runterschalten - das hängt aber auch mit der engen Kettenlinie zusammen, da hätte ich besser eine 3mm längere Welle nehmen sollen. Aber es hängt auch etwas mit dem Umwerfer zusammen, der halt nicht der ideale ist: Ich brauche einen Rennradwerfer wegen der Schalthebel (Rennradumwerfer und MTB-Umwerfer sind nicht (!) kompatibel) und auch wegen des schöneren Aussehens

aber der hat auch nicht die ideale Geometrie für die kleinen Blätter. Es ist aber mehr die Kettenlinie - weil die Feder des Umwerfers nicht mehr genug Kraft hat.
Wenn Du einen Trekkinglenker wählst, aber große Blätter wählst, dann hast Du zwei Möglichkeiten: Einen Rennrad-Triple-Umwerfer mit den neuen Schaltgarnituren von Shimano für die sogenannten Crossräder (hat nix mit den Cyclocrossrädern für diesen Sport zu tun, die haben nämlich Renlenker) oder den XT-Umwerfer für die 48-36-26 Garnitur (die gibt es auch, für Trekkingräder gedacht, nicht für MTBs) mit den entsrechenden MTB/Trekking-Schalthebeln (Rapidfire), oder auch mit kompatiblen Drehgriffen. Die Schalthebel passen hinten aber für beides, da ist Shimano wenigstens voll kompatibel - also MTB-Rapidfire und Deine Rennradabstufung ist voll funktionsfähig!
Ich möchte den Rahmen bei meinem Radhändler komplettieren lassen, will mir aber dort nicht sagen lassen geht nicht...nim xt Standart mehr gibts nicht...und ich würde gern exakt sagen können.:
die und die Teile.
Das aber ist ein Problem: Wenn sich der Händler nicht sicher ist, daß er etwas hinbekommt, was außerhalb der Spezifikation liegt, dann wird er es auch nicht montieren. War mir auch klar - ich habe mir beim Randonneur nur die Lager montieren und die Laufräder aufbauen lassen, aber Schaltung und Bremsen selbst montiert; mein Händler hätte sich auch geweigert, diese sogar herstellerübergreifende "Pfuschlösung" zu montieren. (Wegen der Schaltprobleme auch zurecht - aber lieber seltene Schaltvorgänge unbequem aber alles an Bord, ist mein Motto.)
Nun muss ich gestehen dass ich das auf der Basis deiner generellen Hinweis nicht hinbekomme
Daher kannst du mir bitte nochmals helfen und mir konkrete Teile nennen.
Natürlich ist alles Geschmacksache und eine Frage des Geldbeutels dazu
Daher zur Orientierung
Primär wollte ich so in der Preisklasse von XT landen.
Die Optik ist zweit rangig, obwohl ich deinen Geschmack bzgl 5 Arm &&& teile
Im Moment hänge ich ein wenig drin von der Arbeit, das geht nicht so auf die Schnelle, weil ich die Kataloge nicht parat habe und bei Shimano durchklicken ein wenig dauert.
Preisklasse XT: mit TA nicht machbar. Bei exakt Deiner Abstufung bleibt da nur die Ihbäh-Suche nach alten MTB Compact-Kurbeln und Kauf neuer Blätter (bei TA). Besser steigen wird die Kette wohl bei der Wahl einer großen XT-Kurbel mit 48 groß, 36 mittel und zugekauftem 20er Mountain-Goat (oder 22er Stahl, wenn das doch reicht) - das ist noch "im Rahmen" und wird Dir Dein Händler wohl montieren - zur Not mußt Du das 20er halt selber montieren. Ein besseres Schaltverhalten wirst Du kaum bekommen können, kalkuliere doch mal die 48-36er Abstufung durch.
Und jetzt noch ein wichtiges "aber": Gerade bei Deiner feinen Abstufung bin ich mir sehr sicher, daß Du beim kleinen Blatt möglichst viele Ritzel schalten können willst, eher sieben als sechs, damit die Lücke zwischen mittlerem und kleinen Blatt nicht zu groß wird. Bei großer Differenz der Kettenblattzahlen kann es abhängig von der Länge der Kettenstreben sein, daß dann die Kette leicht am mittleren Blatt schleift, wenn Du auf dem drittkleinsten fährst. Ist bei mir bei 9-fach Kette und 425mm ganz minimal der Fall, bei 10-fach Kette nicht. Du hast 450mm, aber 16 oder 18 Zähne Differenz. Da wirds kritisch diesbezüglich. Da wäre es vielleicht sinnvoll, eine 0,5 oder 1 mm Unterlegscheibe unterzulegen, um das kleine Blatt ein wenig mehr nach innen zu versetzen.
Noch was: Abhängig von Deiner Abstufung groß-mittel ist es ideal, einen Umwerfer zu wählen, der zwischen groß und mittel dieselbe Differenz als Soll aufweist. Der Umwerfer soll auch bestmöglich zum großen Blatt passen, wegen des Radius des Leitblechs. Eine kleine Abweichung wie 50er Blatt mit 48er XT-Werfer ist aber schon noch ok. Bei Rennrad-Werfern ist 105 und Ultegra angemessene Qualität, da kannst Du nach Spezifikation und/oder Optik kaufen.
Auch wegen der Kassetten bitte bei Shimano durchblättern, aber es könnte sein, daß es genau die 14-25 als Juniorenkassette gibt. Hat den Vorteil, daß alle Schaltweichen ideal passen. Wenn dies der Fall ist, dann für die 13-25 einfach zu 14-25 ein 13er Abschlußritzel kaufen. Einzelritzel gibts am besten beim Rose Versand.
TA Kurbeln und Blätter muß Dein Händler beim richtigen Großhändler bestellen, deren Kataloge sollte er eigentlich haben. Aber wie gesagt, nix mehr mit XT Preis.
ciao Christian