Posted by: Khani
Re: besonders wortvoll: - 05/02/06 02:16 PM
Hallo,
zu den Bremsen : Wo tritt hier Hysterese auf ?
(Würde mich interessieren, habe ich nämlich bisher eigentlich nicht festgestellt. Ich bin wirklich interessiert, das ist keine dumme Ironie)
Zur Klärung :
- Totweg : Das ist der Weg, den man bei der Betätigung des Hebels zurücklegen muss, bevor irgendeine Wirkung eintritt, sprich die Beläge die Scheibe/Felge berühren und die Bremswirkung zustande kommt
- Kraft-Weg-Steigung : Das Verhältnis zwischen zurückgelegtem Hebelweg und der dadurch zustande kommenden Bremswirkung. Beispiel : Bei V-Bremsen ist die Steigung größer, als bei Cantilever-Bremsen. Der Weg zwischen gerade einsetzender Wirkung und maximaler erzeugter Wirkung ist ebenfalls kürzer.
- Kraft-Wirkung-Steigung: Verhältnis zwischen eingesetzter Kraft am Hebel und dadurch erreichter Bremswirkung. Auch diese Steigung ist bei V-Bremsen höher, als bei Cantilever-Bremsen.
- Hysterese: Das ist der Fall, wenn man eine bestimmten Hebelweg zurücklegt bzw. damit eine bestimmte Wirkung aufbaut und beim anschließenden Abbau des Hebelwegs die Wirkung nicht in der gleichen Weise abgebaut, wie aufgebaut wird. Das hieße beispielsweise, dass sich beim Bringen des Hebels auf 50% eine Bremswirkung von 50 % einstellt. Anschließend bringt man den Weg auf 75 % und die Wirkung steigt auf 75 %. Wenn man jetzt zurückgeht auf 50 % Hebelweg baut sich die wirkung auf 60 % ab.
Gibt es eine wahrnehmbare Hysteres bei den verschiedenen Systemen (wäre durchaus interessant) ?
Das Gefühlsbild, welche Bremse besser zu einem passt ergibt sich aus der Mischung der obigen Faktoren und weiteren Kenngrößen. Wenn man das genau wüsste, wie sich das zusammensetzt, dann wären etliche Techniker glücklicher ! (Ich forsche an was vergleichbarem.)
MfG, Daniel.
zu den Bremsen : Wo tritt hier Hysterese auf ?
(Würde mich interessieren, habe ich nämlich bisher eigentlich nicht festgestellt. Ich bin wirklich interessiert, das ist keine dumme Ironie)
Zur Klärung :
- Totweg : Das ist der Weg, den man bei der Betätigung des Hebels zurücklegen muss, bevor irgendeine Wirkung eintritt, sprich die Beläge die Scheibe/Felge berühren und die Bremswirkung zustande kommt
- Kraft-Weg-Steigung : Das Verhältnis zwischen zurückgelegtem Hebelweg und der dadurch zustande kommenden Bremswirkung. Beispiel : Bei V-Bremsen ist die Steigung größer, als bei Cantilever-Bremsen. Der Weg zwischen gerade einsetzender Wirkung und maximaler erzeugter Wirkung ist ebenfalls kürzer.
- Kraft-Wirkung-Steigung: Verhältnis zwischen eingesetzter Kraft am Hebel und dadurch erreichter Bremswirkung. Auch diese Steigung ist bei V-Bremsen höher, als bei Cantilever-Bremsen.
- Hysterese: Das ist der Fall, wenn man eine bestimmten Hebelweg zurücklegt bzw. damit eine bestimmte Wirkung aufbaut und beim anschließenden Abbau des Hebelwegs die Wirkung nicht in der gleichen Weise abgebaut, wie aufgebaut wird. Das hieße beispielsweise, dass sich beim Bringen des Hebels auf 50% eine Bremswirkung von 50 % einstellt. Anschließend bringt man den Weg auf 75 % und die Wirkung steigt auf 75 %. Wenn man jetzt zurückgeht auf 50 % Hebelweg baut sich die wirkung auf 60 % ab.
Gibt es eine wahrnehmbare Hysteres bei den verschiedenen Systemen (wäre durchaus interessant) ?
Das Gefühlsbild, welche Bremse besser zu einem passt ergibt sich aus der Mischung der obigen Faktoren und weiteren Kenngrößen. Wenn man das genau wüsste, wie sich das zusammensetzt, dann wären etliche Techniker glücklicher ! (Ich forsche an was vergleichbarem.)
MfG, Daniel.