Posted by: reinhard_1005
Rahmen für Nabenschaltung - 01/15/07 04:36 PM
Hallo,
sorry, dass ich dieses schon oft angesprochene Thema auch nochmal bemühe, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das wirklich alles richtig verstanden habe...
(wenn falsch, bitte korrigieren
)
Für den Einbau einer Nabenschaltung gibt es folgende Möglichkeiten:
1. Horizontale Ausfallenden
Vorteil: Kein Kettenspanner notwendig
Nachteile: Nerviger Einbau des Hinterrades (mittiger Einbau fummelig), keine definierte Stellung des Rades, daher auch Einstellungen an Felgenbremse notwendig
2. Vertikale Ausfallenden
Vorteil: Definierte Stellung des Rades, dadurch einfacher Einbau
Nachteil: Kettenspanner notwendig (wie "groß" ist der Nachteil?)
3. Verschiebbare Ausfallenden (OEM)
Vorteil: Kein Kettenspanner notwendig
Nachteile: Mittiger Einbau etwas fummelig, aber wohl nicht so schlimm wie bei den horizontalen Ausfallern. Keine definierte Stellung des Rades, daher auch Einstellungen an Felgenbremse notwendig.
Spezielle Problematik Drehmomentabstützung Rohloff Speedhub
OEM-Ausfaller übernehmen die Funktion der Drehmomentstütze Bei vorhandener Disc-Aufnahme kann diese mittels Speedbone zur Drehmomentaufnahme verwendet werden (gilt das für horizontale und vertikale Ausfaller?) Alle anderen Varianten benötigen die lange Drehmomentstütze (hat diese ausser ihrem Aussehen noch weitere Nachteile, z.B. Anbau Gepäckträger usw.?)
Was genau hat es mit den verschiedenen Achsplatten auf sich?
EDIT: Habe die Variante mit Excenterlager vergessen!
Vorteile: Definierte Stellung des Hinterrades, kein Kettenspanner notwendig
Nachteile: Relativ schwerer und teurer Rahmen
sorry, dass ich dieses schon oft angesprochene Thema auch nochmal bemühe, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das wirklich alles richtig verstanden habe...


Für den Einbau einer Nabenschaltung gibt es folgende Möglichkeiten:
1. Horizontale Ausfallenden
Vorteil: Kein Kettenspanner notwendig
Nachteile: Nerviger Einbau des Hinterrades (mittiger Einbau fummelig), keine definierte Stellung des Rades, daher auch Einstellungen an Felgenbremse notwendig
2. Vertikale Ausfallenden
Vorteil: Definierte Stellung des Rades, dadurch einfacher Einbau
Nachteil: Kettenspanner notwendig (wie "groß" ist der Nachteil?)
3. Verschiebbare Ausfallenden (OEM)
Vorteil: Kein Kettenspanner notwendig
Nachteile: Mittiger Einbau etwas fummelig, aber wohl nicht so schlimm wie bei den horizontalen Ausfallern. Keine definierte Stellung des Rades, daher auch Einstellungen an Felgenbremse notwendig.
Spezielle Problematik Drehmomentabstützung Rohloff Speedhub
Was genau hat es mit den verschiedenen Achsplatten auf sich?
EDIT: Habe die Variante mit Excenterlager vergessen!
Vorteile: Definierte Stellung des Hinterrades, kein Kettenspanner notwendig
Nachteile: Relativ schwerer und teurer Rahmen