Posted by: Anonymous
Re: Erfahrungen mi STI-Hebeln und V-Brake-Adapter ? - 11/06/02 04:57 PM
Ich habe bis jetzt an meinem Reiserad folgende (Schalt)Bremshebel und Bremsen ausprobiert:
STI Hebel mit V-Brakes ohne Umlenkrolle:
Fast untauglich, weil nur bei absolut rund laufender Felge genügend Bremswirkung (unter 0,2 mm Seitenschlag) und entsprechend eng eingestellter Bremse. Sonst ist der Bremshebel bereits am Anschlag bevor genügend Bremskraft aufgebaut ist.
STI hebel V-Brakes mit Umlenkrolle:
Durch die Umlenkrolle wird mehr Seil eingeholt und größere Bremskraft aufgebaut. Allerdings schwierig zu dosieren. Mit den weichen Koolstop
Bremsbelägen gings aber ganz gut. Die Einstellschraube verbessert die Nachstellmöglichkeit, die sonst an der Seilklemmung vogenommen werden muß.
Dia Comp Rennbremshebel für V-Brakes in Verbindung mit Lenkerend- oder Unterrohrschalthebeln:
Meine derzeitige Ausrüstung am Reiserad und meiner Ansicht nach die beste Kombination von V-Brake mit Rennbremshebeln. Der Schaltkomfort von STI oder Ergopower Hebeln geht halt verloren, aber das ist mir am Reiserad nicht so wichtig wie am Rennrad.
Gruß
Theodor
STI Hebel mit V-Brakes ohne Umlenkrolle:
Fast untauglich, weil nur bei absolut rund laufender Felge genügend Bremswirkung (unter 0,2 mm Seitenschlag) und entsprechend eng eingestellter Bremse. Sonst ist der Bremshebel bereits am Anschlag bevor genügend Bremskraft aufgebaut ist.
STI hebel V-Brakes mit Umlenkrolle:
Durch die Umlenkrolle wird mehr Seil eingeholt und größere Bremskraft aufgebaut. Allerdings schwierig zu dosieren. Mit den weichen Koolstop
Bremsbelägen gings aber ganz gut. Die Einstellschraube verbessert die Nachstellmöglichkeit, die sonst an der Seilklemmung vogenommen werden muß.
Dia Comp Rennbremshebel für V-Brakes in Verbindung mit Lenkerend- oder Unterrohrschalthebeln:
Meine derzeitige Ausrüstung am Reiserad und meiner Ansicht nach die beste Kombination von V-Brake mit Rennbremshebeln. Der Schaltkomfort von STI oder Ergopower Hebeln geht halt verloren, aber das ist mir am Reiserad nicht so wichtig wie am Rennrad.
Gruß
Theodor