Re: besonders wortvoll:

Posted by: HyS

Re: besonders wortvoll: - 04/29/06 08:43 AM

Hallo,
warum ich welchen Lenker bevorzuge?

Eigentlich bevorzuge ich keinen Lenker.
Ich habe einfach einen, mit dem ich zufrieden bin. Es ist ein relativ gerader Lenker mit komfortablen Ergongriffen und kleinen Hörnchen. Damit habe ich eine optimale Sitzposition gefunden auf der ich auch für viele Tag zwischen 120km und 170km täglich fahren kann (wie z.B. auf dem Stuart Hwy in Australien)
Früher hatte ich mal lange Hörnchen, die vorne noch gebogen waren. Damit hatte ich eine gestrecktere Sitzposition. Die habe ich aber einfach sehr selten benutzt, auch weil dann die Sitzpositon auf dem Sattel nicht mehr optimal war (Sattelspitze drückt). Meist habe ich nur gewechselt zwischen Hände parallel und rechtwinklig zum Lenker sowie leichte Verschiebungen um einen Zentimeter.
Diese kleinen Verschiebungen um manchmall nicht mal 1cm bringen schon veränderte Druckpunkte auf den Händen, dafür benötigt man keine völlig andere Griffposition (wie sie auf einem Brezellenker oder Rennlenker möglich sind) Seit es die Ergons gibt hat man sowieso eine sehr breite Auflagerfläche.
Fazit: man benötigt nur passende Griffpositonen, aber nicht unbedingt eine große Zahl.
Das heißt im Umkehrschluss natürlich auch, das wenn man auf dem geraden Lenker keine passende findet, man mit dem Rennlenker glücklich werden kann.

Unabhängig von den Griffpositionen schränkt man sich bei Auswahl von Schalthebeln und Bremsen mit einem Rennlenker unnötig ein. Von der einzigen hydraulischen Bremse (HS66) gibt es nur noch Restposten.

Zitat:
Letzte Woche am Osterdorfer Brevet waren jedenfalls 99,9% Rennlenker dabei. Es muss also was dran sein an der Reisetauglichkeit des Rennlenkers


Dazu zitiere ich mal Wolfi damit jeder weiß um was es da geht:
Zitat:
Kurz gesagt geht es bei einem Brevet darum eine gewisse Strecke in einer gewissen Zeit zu schaffen. 200 km 13.5 std, 300 km 20 std., 400 km 27 std., 600 km 40 std., 1000 km 75 std., 1200 km 90 std., 1400 km 118 std.
Zur Kontrolle werden unterwegs Stempel eingeholt. Futter muss man mitnehmen oder unterwegs einkaufen. Begleitfahrzeuge sind Stilbruch, aber nicht verboten.


Das Brevet zeigt also ganz klar die brevettauglichkeit des Rennlenkers. Ich behaupte auch, das keiner der Teilnehmer den Lenker höher als den Sattel hat, weil es eben vor allem um die sehr gut windschnittige Positon im Unterlenkergriff geht. Die anderen Positonen sind dann zur Erhohlung und bergauf da.

Bei einer Radreise geht es aber nicht um Stempel und Zeit, deshalb gönne ich mir auch an schönen Orten immer mal eine kleine Rast, ich mache Fotos und halte aus sonstigen Gründen öfters mal an. Das bringt dann viel mehr Entlastung als alle möglichen Griffpositionen egal an welchem Lenker.