Posted by: clebre
Ahead-Steuersatz - 11/05/02 09:33 PM
Hallo,
der Ahead-Steuersatz ist auf alle Fälle der Bessere.
Hier wird der Steuersatz mit einem Inbus von oben leicht (passend) vorgespannt und dann mit den 2 Vorbauschrauben (Inbusschlüssel) bombenfest festgeschraubt.
Vorteile:
1. Kleiner Inbusschlüssel reicht (vor allem auf Reisen interessant)
2. Kontern entfält, passende Einstellung kinderleicht.
3. Löst sich vermutlich nie, dadurch m.E. längere Lebensdauer des Steuersatzes.
Nachteil:
Gabel soll eigentlich passend abgeschnitten werden. Geht aber auch ohne und sehr schön mit 2-3 Distanzringen.
(Ich weiß, die Sportler unter Euch kriegen jetzt Zustände, da sie selbstverständlich den Vorbau ganz unten haben, aber in meinem Alter (51) sind Distanzringe schon erlaubt
)
Die Distanzringe kann man übrigens gut auch tauschen. Wenn mir nach gemütlichem Radeln mit Freunden ist, habe ich 2 a 1cm unter dem Vorbau, wenn es mal flotter gehen soll, kommt der Vorbau ganz nach unten und die Distanzringe nach oben.
Gruß
clebre
Zitat:
Und der Steuersatz: Ich weiss, dumme Frage, aber ich komme immer durcheinander, ist Ahead jetzt der mit Konusschraube den man einfach mit Imbus-Schlüssel öffnet oder nicht?
der Ahead-Steuersatz ist auf alle Fälle der Bessere.
Hier wird der Steuersatz mit einem Inbus von oben leicht (passend) vorgespannt und dann mit den 2 Vorbauschrauben (Inbusschlüssel) bombenfest festgeschraubt.
Vorteile:
1. Kleiner Inbusschlüssel reicht (vor allem auf Reisen interessant)
2. Kontern entfält, passende Einstellung kinderleicht.
3. Löst sich vermutlich nie, dadurch m.E. längere Lebensdauer des Steuersatzes.
Nachteil:
Gabel soll eigentlich passend abgeschnitten werden. Geht aber auch ohne und sehr schön mit 2-3 Distanzringen.
(Ich weiß, die Sportler unter Euch kriegen jetzt Zustände, da sie selbstverständlich den Vorbau ganz unten haben, aber in meinem Alter (51) sind Distanzringe schon erlaubt



Die Distanzringe kann man übrigens gut auch tauschen. Wenn mir nach gemütlichem Radeln mit Freunden ist, habe ich 2 a 1cm unter dem Vorbau, wenn es mal flotter gehen soll, kommt der Vorbau ganz nach unten und die Distanzringe nach oben.
Gruß
clebre