Posted by: Käthchen
Re: Rohloff im Tandem - 04/26/06 09:20 AM
Hallo Urs,
Was das Schalten angeht, kann ich mir eine Lösung vorstellen, daß der- oder diejenige, der / die für's Schalten zuständig ist, einen Gangewechsel *nicht* kommuniziert, sondern einfach für den kurzen Moment des Schaltens ein wenig gegen(!) die Tretrichtung drückt, um den Bumms von der Kette zu nehmen :-)
Uih! Du fährst aber nicht Tandem, oder?
Wenn mein Käpt'n ohne Vorwarnung "nur" aufhört zu treten, kriege ich (Klickies sei Dank) einen richtig häßlichen Schlag ins Knie. (Ohne Klickies könnte ich dann meine Füße wieder aufsammeln und zurück auf die Pedale setzen, die Abrutschgefahr ist dabei doch erheblich.)
Sprich: macht der Mann am Lenker das Ganze ohne triftigen Grund, gibts Mecker von vorne unten...
Mal völlig abgesehen davon ist es sicherlich einfacher für beide, auf ein Kommando welcher Art auch immer kurz und koordiniert den Druck wegzunehmen, als für den Käpt'n, seine Tretrichtung zu ändern, gegen die Tretrichtung (und gegen die Pedalierkraft) seines Stokers zu arbeiten, was für letzteren nicht angenehm ist (stell dir vor, dein Pedal stößt beim Treten plötzlich auf einem Stein auf) und dann seine Tretrichtung wieder im neuen Gang ins normale zurückzuändern. Dabei fällt ja nicht nur ein Tretpartner aus, sondern nimmt auch noch dem anderen Kraft weg! So, und dann das Spiel am Berg?
Nee danke!
Grüßlis,
Kati
P.S.: Die Pinoschaltung (Drehgriff) klickt jeweils neben meinem Ohr - links für Umwerfer vorn, rechts für Ritzel. Dann nehme ich automatisch Druck weg - nur wenn die Schaltung dann doch mal hängt und es hinten zweimal klackert, wird der zweite Klack ziemlich laut
In Antwort auf: Lümmelradler
Was das Schalten angeht, kann ich mir eine Lösung vorstellen, daß der- oder diejenige, der / die für's Schalten zuständig ist, einen Gangewechsel *nicht* kommuniziert, sondern einfach für den kurzen Moment des Schaltens ein wenig gegen(!) die Tretrichtung drückt, um den Bumms von der Kette zu nehmen :-)
Uih! Du fährst aber nicht Tandem, oder?
Wenn mein Käpt'n ohne Vorwarnung "nur" aufhört zu treten, kriege ich (Klickies sei Dank) einen richtig häßlichen Schlag ins Knie. (Ohne Klickies könnte ich dann meine Füße wieder aufsammeln und zurück auf die Pedale setzen, die Abrutschgefahr ist dabei doch erheblich.)
Sprich: macht der Mann am Lenker das Ganze ohne triftigen Grund, gibts Mecker von vorne unten...
Mal völlig abgesehen davon ist es sicherlich einfacher für beide, auf ein Kommando welcher Art auch immer kurz und koordiniert den Druck wegzunehmen, als für den Käpt'n, seine Tretrichtung zu ändern, gegen die Tretrichtung (und gegen die Pedalierkraft) seines Stokers zu arbeiten, was für letzteren nicht angenehm ist (stell dir vor, dein Pedal stößt beim Treten plötzlich auf einem Stein auf) und dann seine Tretrichtung wieder im neuen Gang ins normale zurückzuändern. Dabei fällt ja nicht nur ein Tretpartner aus, sondern nimmt auch noch dem anderen Kraft weg! So, und dann das Spiel am Berg?

Grüßlis,
Kati
P.S.: Die Pinoschaltung (Drehgriff) klickt jeweils neben meinem Ohr - links für Umwerfer vorn, rechts für Ritzel. Dann nehme ich automatisch Druck weg - nur wenn die Schaltung dann doch mal hängt und es hinten zweimal klackert, wird der zweite Klack ziemlich laut

