Re: Zinkspeichen - Besser als Stahl ?

Posted by: stephan_7171

Re: Zinkspeichen - Besser als Stahl ? - 04/19/06 05:55 AM

Hallo Dittmar!

Nein, ich habe mich nicht verschrieben, das stimmt schon so in etwa. Um ganz genau zu sein: Bei Stahl (je nach Legierung) ergibt sich ein E-Modul von 196.000 - 216.000 N/mm².

Der Wert von 210.000 N/mm² ist der, der am häufigsten in Lehrbüchern genannte, der für Baustahl und unlegierte Stähle auch zutreffend ist (wie auch dem Roloff-Matek - für nicht-Maschinenbauer: das hat jetzt nichts mit der Rohloff-Schaltung zu tun, der Verfasser des Buches heißt rein zufällig so).

Ich habe viel mit Stahl zu tun und somit auch oft mit Werkstoffkennwerten der Hersteller. Bei den höher legierten Stählen ist das E-Modul tatsächlich meist etwas geringer.

Die Werte im Rohloff Matek beziehen sich wahrscheinlich auf nicht vergüteten Stahl (also den Stahl im Anlieferungszustand). Die Festigkeit von verschiedenen Edelstählen (nicht allen) kann erheblich über 550 N/mm² gesteigert werden. So haben z.B. die Sapim CX-Ray-Speichen eine Zugfestigkeit von 1600 N/mm². Für eine vernünftig hergestellte Edelstahlspeiche ist die höhere Streckgrenze keine Spekulation sondern Tatsache. Einen einfachen Stahl kann man schlicht und einfach nicht so hoch vergüten.

Für Oldtimer mögen verchromte und verzinkte Speichen noch herhalten. Natürlich brechen diese auch nicht gleich auseinander, meist sind sie ja auch entsprechend dick und schwer. Daß in der verzinkten Speiche kein besonders guter Stahl verwendet wird, sieht man direkt am Preis.

Die aktuelle Fertigungstechnik bei den Speichen gab es früher nicht und ich bin auch kein Anhänger von "früher war alles besser", was Fertigungstechnik bei Speichen angeht.

Deiner Aussage, der einzige Vorteil von Edelstahlspeichen gegenüber Zinkspeichen wäre der Rostschutz, möchte ich ganz entschieden widersprechen - das stimmt einfach so nicht. Zu Zinkspeichen kann man heute ernsthaft niemand raten, der ein vernünftiges Reiserad aufbauen möchte.

Drehen tun sich die Räder mit Zinkspeichen natürlich auch, und wie Dein Versuch gezeigt hat, kann man sogar längere Strecken damit fahren. Halten tun sie, weil sie zumeist recht dick sind und natürlich auch, weil man auch nicht immer im Grenzbereich der Belastung unterwegs ist. Eine "Rückrufaktion" für Zinkspeichen müssen wir also nicht starten. zwinker

Gruß Stephan