Posted by: Postman
Re: Suche: Erfahrungen mit Scheibenbremsen - 04/17/06 10:32 AM
Hallo HvS,
im Augenblick bin ich dabei mir ein Rad aufzubauen. Dabei habe ich mich für den cross crmo speedhub Rahmen entschieden und würde Dich gerne fragen, wie es in der Praxis mit dem Nachspannen der Kette läuft.
Wenn ich das richtig sehe, kann man innerhalb des Ausfallende doch maximal 1,5 Kettenglieder spannen, oder? Wie läuft es denn bei dir, wenn das hintere Laufrad im Ausfallende am maximalen Nachspannpunkt angelangt ist; nietest Du dann einfach die entsprechenden Glieder heraus? Wenn ja, entsehen dann nicht an den genieteten Stellen Schwachpunkt an der Kette?
Am unkompliziertesten stelle ich mir da einen Kettenspanner an der Speedhub vor; damit würde doch selbst diese Arbeit unterwegs entfallen.
An meinem ersten Reiserad fahre ich auch eine V-BraKe, welche mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen hat. Mit dem Bremsverhalten war und bin ich absolut zufrieden - eine tolle Bremse! Dennoch bin ich der Meinung, dass der Scheibenbremse mit an sicher grenzender Wahrscheinlichkeit die Zukunft gehören wird, welhalb eine Louise FR an meinem "Velotraum" ein fester Platz zugesichert ist.
Nach meinem derzeitigen Wissenstand, kann man in Verbindung mit der Speedhub hinten maximal eine 180er fahren, oder? Vorne bin ich noch am überlegen, ob es tatsächlich eine 210er sein soll, oder ob eine 190 er nicht auch vollkommen ausreichend erscheint. Vielleicht kann mir dazu mal jemand etwas zurück schreiben. Habe mal vom Karton einen Kreis (210mm Durchmesser) ausgeschnitten und angehalten; sieht schon verdammt mächtig aus... Ich denke mir auch, je größer die Bremsscheibe, desto eher die Wahrscheinlichkeit, dass mir ein Ast oder ähnliches in die Scheibe fliegt. Aber selbst dann könnte man ja noch die Scheibe wechseln, was zwar einerseits ein recht teurer Spass wäre, sich andererseits aber zu keinem grösseren Problem "on the Road" entwickeln würde.
Gruß ans Forum,
Postman.
P.S: Wenn Interesse besteht, den Aufbau bei mir im Keller mitzuverfolgen und die Arbeit von meinem Chefmechaniker (Papo) und mir zur Forumsdikussion freizugeben, bin ich gerne bereit, die Bilder dem Thread " unsere Räder" zur Verfügung zu stellen. Da müsste allerdings der Dogfish sein außerordentliches Engagement einbringen, hat er bei meinem World Traveller aber auch schon super gemacht.
im Augenblick bin ich dabei mir ein Rad aufzubauen. Dabei habe ich mich für den cross crmo speedhub Rahmen entschieden und würde Dich gerne fragen, wie es in der Praxis mit dem Nachspannen der Kette läuft.
Wenn ich das richtig sehe, kann man innerhalb des Ausfallende doch maximal 1,5 Kettenglieder spannen, oder? Wie läuft es denn bei dir, wenn das hintere Laufrad im Ausfallende am maximalen Nachspannpunkt angelangt ist; nietest Du dann einfach die entsprechenden Glieder heraus? Wenn ja, entsehen dann nicht an den genieteten Stellen Schwachpunkt an der Kette?
Am unkompliziertesten stelle ich mir da einen Kettenspanner an der Speedhub vor; damit würde doch selbst diese Arbeit unterwegs entfallen.
An meinem ersten Reiserad fahre ich auch eine V-BraKe, welche mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen hat. Mit dem Bremsverhalten war und bin ich absolut zufrieden - eine tolle Bremse! Dennoch bin ich der Meinung, dass der Scheibenbremse mit an sicher grenzender Wahrscheinlichkeit die Zukunft gehören wird, welhalb eine Louise FR an meinem "Velotraum" ein fester Platz zugesichert ist.
Nach meinem derzeitigen Wissenstand, kann man in Verbindung mit der Speedhub hinten maximal eine 180er fahren, oder? Vorne bin ich noch am überlegen, ob es tatsächlich eine 210er sein soll, oder ob eine 190 er nicht auch vollkommen ausreichend erscheint. Vielleicht kann mir dazu mal jemand etwas zurück schreiben. Habe mal vom Karton einen Kreis (210mm Durchmesser) ausgeschnitten und angehalten; sieht schon verdammt mächtig aus... Ich denke mir auch, je größer die Bremsscheibe, desto eher die Wahrscheinlichkeit, dass mir ein Ast oder ähnliches in die Scheibe fliegt. Aber selbst dann könnte man ja noch die Scheibe wechseln, was zwar einerseits ein recht teurer Spass wäre, sich andererseits aber zu keinem grösseren Problem "on the Road" entwickeln würde.
Gruß ans Forum,
Postman.
P.S: Wenn Interesse besteht, den Aufbau bei mir im Keller mitzuverfolgen und die Arbeit von meinem Chefmechaniker (Papo) und mir zur Forumsdikussion freizugeben, bin ich gerne bereit, die Bilder dem Thread " unsere Räder" zur Verfügung zu stellen. Da müsste allerdings der Dogfish sein außerordentliches Engagement einbringen, hat er bei meinem World Traveller aber auch schon super gemacht.