Posted by: wro
Re: Apropos Leidenschaft... - 04/16/06 10:40 PM
"Ein Sturz kann das Getriebe in die ewigen Jagdgründe befördern."
Ok, 4. Argument gegen das Getriebe um die Kurbelachse.
Der Freilauf kann nicht nur am Hinterrad bleiben, sondern sollte es sogar.
Ist mir schon klar, dass eine kleine Firma wie Rohloff kompatibel zu bestehenden Standard sein muß. Das soll auch keine Kritik am R-Gerät sein. Ich bewundere es einfach, dass Leute mal etwas weiter denken.
Vor kurzem hatte auch mal ein Bildchen vom dem angesprochenen Suntour Rad-/Getriebe im Netz gesehen. Vielleicht ist die Zeit reif, dass mal so alt hergebrachte Lösungen über Bord geworfen werden. Das Fahrrad ist nun mal nicht das Lieblingskind unserer Nation auch nur weniger anderer Nationen. Es wird nicht so viel Gehirnschmalz in die Weiterentwicklung gesteckt, wie z.B. ins Automobil. Deshalb sieht das Otto Normalverbraucher-Rad immer noch aus wie vor 100 Jahren. Neue Werkstoffe und Ideen machen es aber möglich diesen Zustand zu ändern. Vielleicht ist es in 10 - 15 Jahren ja ganz anders.
Gruß
Wolfgang
Ok, 4. Argument gegen das Getriebe um die Kurbelachse.
Der Freilauf kann nicht nur am Hinterrad bleiben, sondern sollte es sogar.
Ist mir schon klar, dass eine kleine Firma wie Rohloff kompatibel zu bestehenden Standard sein muß. Das soll auch keine Kritik am R-Gerät sein. Ich bewundere es einfach, dass Leute mal etwas weiter denken.
Vor kurzem hatte auch mal ein Bildchen vom dem angesprochenen Suntour Rad-/Getriebe im Netz gesehen. Vielleicht ist die Zeit reif, dass mal so alt hergebrachte Lösungen über Bord geworfen werden. Das Fahrrad ist nun mal nicht das Lieblingskind unserer Nation auch nur weniger anderer Nationen. Es wird nicht so viel Gehirnschmalz in die Weiterentwicklung gesteckt, wie z.B. ins Automobil. Deshalb sieht das Otto Normalverbraucher-Rad immer noch aus wie vor 100 Jahren. Neue Werkstoffe und Ideen machen es aber möglich diesen Zustand zu ändern. Vielleicht ist es in 10 - 15 Jahren ja ganz anders.
Gruß
Wolfgang