Re: Speichenbrüche bei Rohloff

Posted by: Anonymous

Re: Speichenbrüche bei Rohloff - 04/14/06 05:15 PM

Hallo Namensvetter!

In Antwort auf: lando
Meine Rohloff ist in ne Sun Rhyno Lite (asymetrisch) eingespeicht
(...)
da die speichen so kurz sind und die felge assymetrisch, vermute ich, dass es am "starken" winkel liegt, den die speichen am nippel haben...


Sämtliche Tipps, die mir einfallen, sind hier schon von anderer Seite gegeben worden. Die Entscheidung für eine assymetrische Felge ist bei einer Rohloff natürlich genau das falsche, aber das hilft Dir jetzt in Vorderasien nicht weiter :-(
Daß Dein Laufrad bereits zweifach gekreuzt aufgespeicht ist, davon gehe ich einfach mal aus. Alles andere wäre bei einer Rohloff auch Käse!
Als Sofortprogramm empfehle ich Dir dringend die schon mehrfach angesprochenen Sapim-Koax-Nippel. Wenn Du mir eine Adresse zukommen läßt, schicke ich Dir gerne 35 Stk. (2 mm oder?) Wenn ich Dir auch noch ein paar Speichen mitschicken soll, kann ich Dir in Rohloff-in-26er-Felge-Größe nur 228er Race (2 - 1,8 - 2 mm) anbieten, wobei es sich *nicht* empfiehlt, die mit durchgehenden 2mm-Speichen zu kombinieren. Alle anderen Speichenwünsche müßte ich erst bestellen (oder Dir direkt ein 100er Pack schicken lassen ;-) was die Angelegenheit um weitere 3 Werktage(!) verzögert (wir haben Ostern!)
Um die Bezahlung mach' Dir mal keinen Kopp!

In Antwort auf: lando
intuitiv habe ich jetzt mal die speichen alle ne viertel umdrehung gelockert... haben aber immernoch gute spannung. Meint ihr, dass war ne gute entscheidung? Sonst koennte ich die speichen noch um ein loch versetzten... was der stabilitaet wohl nicht wirklich helfen wuerde...
tipps?


Ui! Böse Falle! Deine Speichenbrüche in Nippelnähe sind Dauerschwingbrüche, also vom steten Be- und Entlasten. Diese Hin- und Herbiegerei fällt bei lockereren Speichen natürlich üppiger aus. Das würde ich also schleunigst wieder rückgängig machen.

Grüße!

Urs

PS: Was auch immer Du mit dem "um ein Loch versetzen" meinst .... lasses blai'm! ... zumal es mit den selben Speichen ohnehin nicht funzen wird ;-)
PPS: Eine Methode, die mich persönlich beim Lesen / Betrachten nicht so wirklich überzeugt hat will ich Dir nicht vorenthalten: Ich habe schon Einspeicharbeiten gesehen, wo der LR-Bauer in die Speiche umittelbar oberhalb des Nippels einen Knick gemacht hat, einfach um zu gewährleisten, daß der Eintauchwinkel in die Felge (also genau Dein Thema hier) steiler wird. Nebenbei wird das LR dadurch auch elastischer und letztendes stabiler, aber mich hat diese Sollknickgeschichte nie überzeugt. Ich kompensiere dieses Thema - wie gesagt - mit den geilen Koax-Nippeln.