Re: Fahrradsattel

Posted by: Khani

Re: Fahrradsattel - 04/12/06 06:29 AM

Hallo,

so die Odyssee (musste erst mal nach dem Wort schauen) ist gelesen. Ich fahre einen im Moment eigentlich halbwegs brauchbaren Sattel, sprich nach 140km auf dem Sattel fällt einem nicht der Hintern ab und man kann am nächsten Tag auch noch fahren. Taubheitsgefühle waren mal ein bißchen, konnte ich aber durch Verstellen der Neigung beheben. Außerdem merke ich deutlich eine Verbesserung mit wachsender Form im Frühjahr. Dieser Sattel ist ein noname-Produkt (relativ schmal mit einer Vertiefung hinten).
Ich möchte mir nun möglicherweise einen Ledersattel zulegen. Brooks heißt ja nach der allgemeinen Meinung der Hersteller solcher Geräte (OK, es gibt andere, aber das ist der bekannteste). Also habe ich mir mal den Katalog heruntergeladen.
Da gibt es jetzt eine Vielfalt, aus der ich gerne wählen möchte. Zunächst mal wofür : Mein Crossrad mit gefederter Sattelstütze. Damit fahre ich mittlere bis lange Strecken und Touren.

So zur Auswahl :
- Team Pro(fessional) : laut Katalog ein Rennsattel, laut Forum durchaus reisetauglich und ewighaltend. Möglicherweise sehr hart (schrub mal jemand zwinker )
- B17 Narrow : Schmaler als das Standardmodell, hinten breiter als der Team-Pro, ein bißchen eckiger
- Swift : noch ein wenig runder als der Team Pro, ansonsten erkenne ich keinen großen Unterschied
(- B17 : ist mir glaube ich zu breit, da ich im Moment mit einem schmalen Sattel schon ganz gut fahre)

Mein Favorit ist derzeit der Team Professional.

Jetzt möchte ich von Euch wissen, welche Erfahrungen ihr mit den obigen drei gemacht habt (so nach der Art "braucht ewig bis er angenehm ist"...) oder welche Ratschläge ihr mir noch geben könnt.
Ich kann keinen der drei ohne weiteres testen - die Läden, in denen ich hier war, haben nur den B17 und gefederte Modelle da und die brauche ich ja auf Grund der Sattelstütze (ach so Patent-...) nicht.

Danke mal, Daniel.