Hallo,
ich hätte gerne in meinen Lenker 3 Kabel verlegt, die je 5 mm Durchmesser haben, dafür müßte ich Löcher bohren. Ich weiß, dass er dadurch geschwächt wird, jedoch würde mich interessieren ob nun 3 kleine Löcher besser sind als 1 Größeres?
Grüsse
Christian
Hallo Christian,
Es wurden ja schon mehrere Hinweise gegeben und unterschiedliche Meinungen vertreten. Zum Teil richtig, zum Teil falsch, zum Teil unvollständig, zum Teil irreführend.
1. Bohrungen schwächen immer den Lenker, unabhängig vom Werkstoff.
2. Ein Lenker wird je nach Ausführung durch Biegung (gerader Lenker ) oder Torsion (Verdrehung) belastet (gebogener Lenker). Meist findet man eine Kombination aus beiden Belastungsarten.
Bei Biegebelastung wird das Teil an wenigsten geschwächt, wenn sich die Bohrungen in der neutralen Zone befinden, das heißt rechtwinklig zu der Hauptkrafteinleitungsrichtung.
Für die Torsionsfestigkeit sind drei kleine Bohrungen besser als ein Langloch.
3. Wie in anderen Beiträgen schon gesagt, ist bei konstantem Rohrdurchmesser und konstanter Wandstärke die Spannung in der Mitte am größten. Darum Bohrungen so weit nach außen wie möglich.
4. Eine große Bohrung schwächt den Lenker auf jeden Fall stärker als einige kleine. Diese aber nicht auf den Umfang verteilen, (Perforationseffekt wie beim Klopapier) sondern in einer Reihe im Bereich der neutralen Zone. Zum Einfädeln der Züge oder Kabel ist natürlich ein Langloch vorteilhafter.
5. Wie auch schon beigetragen, müssen die Wandungen der Bohrungen möglichst glatt sein, sonst können von hier aus Risse durch Kerbwirkung entstehen.
Bei gut und richtig ausgeführter Arbeit und entsprechendem Sachverstand läßt sich sowas bei einem Tillerlenker schon machen.
Weil ein Lenker aber ein sensibles Bauteil ist, schließe ich mich der Meinung an, dass ein Laie die Finger davon lassen sollte.
Hab ich da was übersehen? Wo kommen die Kabel denn wieder aus dem Lenkerrohr raus? Hoffentlich nicht in der Mitte, denn dann geht das wirklich nicht.
Gruß
Ingo