Re: Radneukauf welch Dinge sind Quatsch, welche gut?

Posted by: Martin W.

Re: Radneukauf welch Dinge sind Quatsch, welche gut? - 03/21/06 07:28 AM

Hallo Winfried,

die Schwierigkeit liegt einfach darin, dass jeder andere Prioritäten setzt und sich ein und dasselbe Fahrrad vielleicht bei jedem Menschen anders anfühlt.

Nabenschaltungen haben mich nie interessiert und beim Thema Beleuchtung greife ich seit vielen Jahren auf Akku-Lampen zurück, deswegen kann ich zu deinen ersten Fragen nichts sagen. Aber was (Voll-)Federung am Fahrrad anbelangt, habe ich selbst einiges an Entwicklung durchgemacht .

<<<Welche Vorteile bringen eigentlich diese Federungen>>>

Eine Federung bringt in erster Linie (Fahr-)Komfort! Auch wenn eine Federung nicht alles glattbügelt, wie es die jeweiligen Marketingabteilungen versprechen, so ist das Befahren gröberer Wege - Kopfsteinpflaster, Feld- und Waldwege, schlechte Strassen, etc. - deutlich angenehmer. Erkaufen tut man sich diese vergleichsweise grössere Bequemlichkeit durch ein gewisses Mehrgewicht und veränderte Fahreigenschaften: der oben schon erwähnte Wiegetritt ist so gut wie gar nicht möglich und ob einen das nun stört oder nicht, kommt eben ganz auf die eigenen Vorlieben und/oder den individuellen Fahrstil an. Für mich war das völlig bedeutungslos, weil ich mit voller Zuladung absolut keinen Ergeiz habe, einen Anstieg im Wiegetritt hoch zu radeln. Meine eigene Kilometerleistung hat sich damals nach dem Umstieg vom ungefedert Upright auf ein Vollgefedertes in keinster Weise geschmälert - gerade das Gegenteil war der Fall.

Um dieses Pro-Federung-Statement zu verstehen, musst du wissen, dass ich zeitlebens auf langen Strecken Probleme an Nacken, Handgelenken und am Allerwertesten hatte, was sich auch durch Austesten verschiedener Sitzpositionen, Sättel, Lenker, Lenkergriffe, etc. nicht in den Griff kriegen liess. Ich hab mich dann über mehrere Zwischenstufen an eine Reiserad-Fully heran entwickelt und dann ein Delite Black der Firma Riese & Müller gefahren, dass ich als sehr durchdacht und qualitativ hochwertig empfand. Und wenn ich nicht irgendwann auf ein anderes Fortbewegungskonzept umgestiegen wäre, dann würde dieses Rad immer noch das Non-Plus-Ultra für mich darstellen.

Gruss von
Martin