Reifen f. Flachradler - breite, stabile 20" Reifen

Posted by: fair.dinkum!

Reifen f. Flachradler - breite, stabile 20" Reifen - 10/06/06 08:24 PM

Nächstes Jahr im Frühling geht's los in Richtung Zentralasien. Fahren werde ich mit einer Street Machine Gt von HP-Velotechnik. Die 20 x 1,75 Marathon Reifen sind zwar auf der Straße toll aber für die Schotterstraßen dort suche ich was Breiteres. O.K. ich weiß, da gibt's die BigApple von Schwalbe, aber das ist doch kein ernsthafter Ersatz für die Marathons - oder?

Wer von euch hat Erfahrungen mit Liegerädern auf echt schlechten Pisten? Welche Reifen habt ihr verwendet und wie haben sich die bewährt?
Posted by: sibelius

Re: Reifen f. Flachradler - breite, stabile 20" Reifen - 10/07/06 12:51 PM

Grüß Dich.
Ich habe die 60er Big Apples zwar nicht am Lieger, sondern am 28`` Upright - aber :
Ich war auch anfangs skeptisch, v.a. bezüglich Pannensicherheit, aber ich habe jetzt etwa 2000 km Erfahrung mit den Dingern und bin zufrieden. Keine Panne, guter Komfort, absolut Kiestauglich, sofern die Schlaglöcher nicht zu tief werden, aber dann bräuchte man eh eine Federgabel.

gruß
Peter
Posted by: Flachfahrer

Re: Reifen f. Flachradler - breite, stabile 20" Re - 10/07/06 01:53 PM

also ich finde Marathons oder Conti Contact sind schon ein guter kompromiß. wenn es mehr schotter als asphalt wird, dann wird guter rad teuer.
da wäre nämlich mehr profil angesagt. stollenreifen in 20" jibbet aber keine mit pannenschutz.

Big Apple hatte ich auch. die sind halt auch glatt und haben deswegen auf schotter auch nicht mehr traktion als Marathons oder die Contact.
wenn der untergrund wirklich lose wird, dann sinken sie weniger tief ein (die 60mm BA gegenüber 47mm-Contact oder Marathon).

MfG
Posted by: Anonymous

Re: Reifen f. Flachradler - breite, stabile 20" Re - 10/07/06 07:30 PM

Hi,
besorg dir den Maxxis Hookworm (eigentlich ein BMX-Reifen), das war der robusteste 20"-Reifen den ich bisher in der Hand hatte.

J.
Posted by: knicklenker

Re: Reifen f. Flachradler - breite, stabile 20" Re - 10/07/06 08:30 PM

In Antwort auf: Schwester Jakob

Hi,
besorg dir den Maxxis Hookworm (eigentlich ein BMX-Reifen), das war der robusteste 20"-Reifen den ich bisher in der Hand hatte.


Hallo!

Das kann ich nicht bestätigen, so robust, wie er aussieht, war er nicht.
Ich hatte ihn auf unserem Back-to-Back-Tandem, mit 7 bar aufgepustet, quasi im Härtetest. Einige Probleme und eine Panne, die unter anderem aus dem vergleichsweise hohen Druck resultierten, ließen mich wechseln und die Big-Apples in 50mm probieren, von denen ich bis jetzt überzeugt bin. Schwer beladen gings damit kürzlich über übelste Schotterstrecken, kein Problem. Der Hookworm dient nun auf einem unserer Einräder.

Frohe Grüße!
Uwe
Posted by: kennendäl

Re: Reifen f. Flachradler - breite, stabile 20" Re - 10/07/06 08:31 PM

das ist aber auch der brettschwerste... dieses Negativprofil bringt fürs streeten was aber nix auf der Radreise...

das ContiContact oder auch das Marathon Profil ist da irgendwie der Königsweg... relativ leicht, sehr pannensicher und macht auch schlechte Wege recht gut mit...

LG Maik
Posted by: fair.dinkum!

Re: Reifen f. Flachradler - breite, stabile 20" Re - 10/08/06 06:15 PM

Das Profil der Big Apple bzw. das weitgehend fehlende Profil ist aus meiner Sicht eigentlich nicht so das Problem. Wenn der Untergrund sandig und lose wird, dann kommt es eher auf die Breite des Reifens an und nicht auf das Profil. Der Marathon ist halt vom Reifenaufbau ein echter Langläufer, da schneidet der Big Apple nicht so gut ab. Was mich auch nervt, ist dass es keinen brauchbaren 20" Faltreifen gibt. Schwalbe hat da nur so einen 1,5" breiten Rennslick als Faltreifen, der ist für die lange Meile komplett ungeeignet.

Grüße Schorsch
Posted by: dogfish

Re: Reifen f. Flachradler - breite, stabile 20" Re - 10/08/06 06:27 PM

Fehlende Profile, aus meiner Sicht immer ein Problem! grins

Hast damit aber nix zu tun: Herzlich willkommen, Schorsch.


Gruß Mario