Posted by: burgenlandler
Re: No mercy... - 02/23/06 11:09 AM
Nur nicht zu sehr verwirren lassen. Die meisten Leute gehen zum Händler, stellen sich über das Rad und wenn das Oberrohr nicht zu hoch ist, wird's genommen. - Und meistens passt das dann auch.
Ich stehe/stand vor demselben Problem und nach ein paar Fragen in diversen Foren hab ich noch viel weniger gewusst als vorher.
Der eine fährt im Jahr 15.000km und sagt, am Reiserad genügt eine Übersetzung von 30:27 locker; ein anderer sagt, dass selbst 22:32 zu wenig sein könnten, weil mit viel Gepäck und zwei Stunden bei 20% Steigung könte das schon viel werden.
Wenn du ein Rad hast, mit dem du bisher ganz zufrieden warst, so versuch das doch nachzubauen: ähnliche Geometrie, ähneliche Übersetzung, Lenker, Sattel. Und was du dir vorgenommen hast zu ändern, ändere es.
Jeder hier hat seine Vorlieben, der eine schwört z.B. auf Nabenschaltung, der andere auf Lenkerendschalter, der Dritte auf STI.
Das hier geht teilweise in die Richtung, als ob jemand dir einen Rahmen in RH62 empfiehlt, weil selber passt ihm der auch so gut. - Ist aber immer gut gemeint, aber man kann nicht jeden Ratschlag beherzigen.
Wenn du gerne einen Rennlenker hast, dann bau einen ran, nutzen kann man das Rad trotzdem überall. Reise, schnelles Training, sogar im Gelände, wenn der Rahmen mitspielt. Die meisten Räder sind flexibler in der Verwendung als deren Besitzer (es sich vorstellen können). 5 versch. Räder für 5 versch. Einsatzzwecke sind wohl zuviel des Guten.
Grüße
Kaspar
Ich stehe/stand vor demselben Problem und nach ein paar Fragen in diversen Foren hab ich noch viel weniger gewusst als vorher.
Der eine fährt im Jahr 15.000km und sagt, am Reiserad genügt eine Übersetzung von 30:27 locker; ein anderer sagt, dass selbst 22:32 zu wenig sein könnten, weil mit viel Gepäck und zwei Stunden bei 20% Steigung könte das schon viel werden.
Wenn du ein Rad hast, mit dem du bisher ganz zufrieden warst, so versuch das doch nachzubauen: ähnliche Geometrie, ähneliche Übersetzung, Lenker, Sattel. Und was du dir vorgenommen hast zu ändern, ändere es.
Jeder hier hat seine Vorlieben, der eine schwört z.B. auf Nabenschaltung, der andere auf Lenkerendschalter, der Dritte auf STI.
Das hier geht teilweise in die Richtung, als ob jemand dir einen Rahmen in RH62 empfiehlt, weil selber passt ihm der auch so gut. - Ist aber immer gut gemeint, aber man kann nicht jeden Ratschlag beherzigen.
Wenn du gerne einen Rennlenker hast, dann bau einen ran, nutzen kann man das Rad trotzdem überall. Reise, schnelles Training, sogar im Gelände, wenn der Rahmen mitspielt. Die meisten Räder sind flexibler in der Verwendung als deren Besitzer (es sich vorstellen können). 5 versch. Räder für 5 versch. Einsatzzwecke sind wohl zuviel des Guten.
Grüße
Kaspar