Posted by: Wolfram
Re: Travelagent - 02/20/06 11:48 PM
Hallo FraGe,
Radio Eriwan: im Prinzip ja, solange die Reibpaarung Bremsbelag/Felge stimmt. Erfahrungsgemäß stimmt sie nicht, wenn Shimano Bremsbeläge verwendet werden. Grob gesagt gilt die Faustregel: je weicher der Belag desto mehr brems aber möglicherweise höherer Belagverschleiß. Ausgefuchste Belagmischungen halten trotzdem lange und lagern keinen Felgenabrieb (Aluspäne) ein. Empfehlenswert unter diesem Gesichtspunkt sind u.a. die grünen Beläge von Swissstop (ziehmlich dünn) und die roten von Koolstop.
Ja, mit Non-STI-Rennbremshebeln, aber nicht am eigenen Rad. Es entspricht in der Bremswirkung so ungefähr einer handelsüblichen Shimano Deore V-Brake-Bremsanlage. Hier (Deore) sind der Bremshebel mit einem langem Lastarm von 30 mm und die schlechten Beläge für die mittelmäßige Bremswirkung verantwortlich. Als Liebhaber scharfer Bremsen am Reiserad, und ich meine scharf, ist mir das zu lasch. Im Notfall reicht das sicherlich, aber als warmduschendes Weichei bevorzuge ich es doch mehr, die Bremsen zu bedienen und nicht zu betätigen. Also mit schön scharfem Übersetzungsverhältnis ohne Travelagent, aber umso dringender mit bocksteifem Brakebooster und sauber zentrierter Felge. Im Panikfall mit viel Gepäck wird mir wohl das 1" Gabelschaftrohr abknicken. Aber wenigstens geht das komfortabel!
Gruß Wolfram
Nachtrag: Was hast Du zu verlieren, wenn Du`s erstmal mit nem steifem Brakebooster und ohne Travelagent probierst und im Falle des Nichtgefallens einen Travelagent nachrüstest?
Das Geld für die Cantis, die sich stufenlos per Geometrie des Seildreiecks auf den gewünschten Kompromiss zwischen Bremskraft und Druckpunkt justieren lassen.
Und was hast Du bei den Cantis zu verlieren?
Maximale Bremskraft, da Cantis eine degressive Relation Seileinholweg/Bremskraft haben, d.h. das Übersetzungsverhältnis (Bremskraft) ist am größten, wenn die Bremsbeläge zur Felge gezogen werden und am schlechtesten wenn`s dann drauf ankommt.
Zitat:
Reicht die Kraft, die via übersetzungändernden Umlenkröllchen via STI-Hebel auf die Felge übertragen wird, aus, um Rad, Mann und Gepäck in akzeptabler Zeit - auch bergab - zum Stehen zu bringen, OHNE die STI-Hebel zu zerdrücken (die ja für weniger Kraftaufwand ausgelegt sind)?
Radio Eriwan: im Prinzip ja, solange die Reibpaarung Bremsbelag/Felge stimmt. Erfahrungsgemäß stimmt sie nicht, wenn Shimano Bremsbeläge verwendet werden. Grob gesagt gilt die Faustregel: je weicher der Belag desto mehr brems aber möglicherweise höherer Belagverschleiß. Ausgefuchste Belagmischungen halten trotzdem lange und lagern keinen Felgenabrieb (Aluspäne) ein. Empfehlenswert unter diesem Gesichtspunkt sind u.a. die grünen Beläge von Swissstop (ziehmlich dünn) und die roten von Koolstop.
Zitat:
Erfahrung damit?
Ja, mit Non-STI-Rennbremshebeln, aber nicht am eigenen Rad. Es entspricht in der Bremswirkung so ungefähr einer handelsüblichen Shimano Deore V-Brake-Bremsanlage. Hier (Deore) sind der Bremshebel mit einem langem Lastarm von 30 mm und die schlechten Beläge für die mittelmäßige Bremswirkung verantwortlich. Als Liebhaber scharfer Bremsen am Reiserad, und ich meine scharf, ist mir das zu lasch. Im Notfall reicht das sicherlich, aber als warmduschendes Weichei bevorzuge ich es doch mehr, die Bremsen zu bedienen und nicht zu betätigen. Also mit schön scharfem Übersetzungsverhältnis ohne Travelagent, aber umso dringender mit bocksteifem Brakebooster und sauber zentrierter Felge. Im Panikfall mit viel Gepäck wird mir wohl das 1" Gabelschaftrohr abknicken. Aber wenigstens geht das komfortabel!
Gruß Wolfram
Nachtrag: Was hast Du zu verlieren, wenn Du`s erstmal mit nem steifem Brakebooster und ohne Travelagent probierst und im Falle des Nichtgefallens einen Travelagent nachrüstest?
Das Geld für die Cantis, die sich stufenlos per Geometrie des Seildreiecks auf den gewünschten Kompromiss zwischen Bremskraft und Druckpunkt justieren lassen.
Und was hast Du bei den Cantis zu verlieren?
Maximale Bremskraft, da Cantis eine degressive Relation Seileinholweg/Bremskraft haben, d.h. das Übersetzungsverhältnis (Bremskraft) ist am größten, wenn die Bremsbeläge zur Felge gezogen werden und am schlechtesten wenn`s dann drauf ankommt.