Travelagent

Posted by: FraGe

Travelagent - 02/20/06 09:56 PM

@ wolfram: dachte schon an die Umlenkröllchen MIT Übersetzungsänderung, die von dir Travelagent genannten. Die Übersetzungsänderung hat natürlich auch eine Kraftübertragungsänderung zur Folge. Die STI-Hebel haben geringeren Hub als die V-Brake-Hebel. Der Travelagent übersetzt Hub in mehr Hub. Dabei übersetzt er Kraft in weniger Kraft (Hebelgesetze). Deshalb wird der DruckPUNKT knackiger (mehr Hub) aber die Bremse gleichzeitig weniger scharf (weniger Kraftübertragung/Reibung auf die Felge). Reicht die Kraft, die via übersetzungändernden Umlenkröllchen via STI-Hebel auf die Felge übertragen wird, aus, um Rad, Mann und Gepäck in akzeptabler Zeit - auch bergab - zum Stehen zu bringen, OHNE die STI-Hebel zu zerdrücken (die ja für weniger Kraftaufwand ausgelegt sind)?
Erfahrung damit?
Gruß FraGe