Re: Licht funzt erst nach ein paar hundert Metern.

Posted by: Flo

Re: Licht funzt erst nach ein paar hundert Metern. - 02/15/06 07:32 PM

In Antwort auf: kaatiin

Hallo Wolf,
also ich hab kein Rad mit Standlichtfunktion. In keinster Weise.
Und ich hab vorhin mal nachgeschaut, wenn ich es im Halbdunkel richtig gesehen habe läuft das Kabel auch nicht über den Rahmen, sondern kompletto am Rahmen entlang. Es kann also nicht an diesem Rahmen-Masse-Problem oder so liegen.


Doch - leider schon. Auch wenn das jetzt technisch wieder falsch ist, der Strom fließt nur dann, wenn er im Kreis fließen kann. Sprich im Dynamo wird der Strom erzeugt, fließt durch das Kabel, das Du siehst bis zum "Verbraucher" also dem Birnchen. Von dort aus, muß der Strom irgendwie wieder zurück zum Dynamo. Das kann er nun entweder über den Rahmen machen, oder über ein zweites Kabel. Fließt der Strom über den Rahmen zurück kann es viele Stellen geben, wo ein isolierendes Material den Rückfluß unmöglich macht. Isolierende Materialien sind oft Dreck (im Lager), Rost an irgendwelchen Verbindungsstellen oder gebrochene Leiter in Kunststoffschutzblechen.
Technisch richtig wäre es jetzt, von Elektronen zu sprechen, die durch den angelegten Strom zu schwingen anfagen, sich gegenseitig anstoßen etc. Ich glaub nur, das würde hier, zur Lösung des Problems etwas zu weit führen. bäh