Re: rohloff umrüsten

Posted by: 7schläferfahrrad

Re: rohloff umrüsten - 02/12/06 10:03 AM

Hallo Maik,
ein wenig muss man auch dem Geburtstagskind widersprechen dürfen: Schnellspanner sind ganz und gar nicht der unzureichende Notbehelf. Der olle Tullio Campagnolo hat da was entwickelt, das der "klassischen" Sechskant-, Flügel- oder was auch immer -Verschraubung weit überlegen ist.
Ursprünglich aus der Not geboren -die Legende erzählt von einem verlorenen Rennen, das an mit kälteklammen Fingern unlösbaren Flügelmuttern scheiterte- bietet die Schnellspannertechnik als Abfallprodukt noch ein paar andere Vorteile:
In der Endphase ihres Bestehens hatte die ansonsten vielgerühmte Fa. "Maxicar" ein Festigkeitsproblem mit ihren Achsen, die ohne ersichtliche Gewalteinwirkung gerne schonmal gebrochen sind. Weiterfahrt war aber stets unproblematisch, die Schnellspanner haben die Bruchstücke zuverlässig zusammengehalten.
Ich denke mal, dass wir uns das Prinzip so wie bei einer Spannbetonbrücke vorstellen sollten: die stählerne Armierung wird auch nicht nur einfach mit Zementmischung zugeschüttet, erst die heftige Vorpannung der Zugstähle ermöglicht grössere Spannweiten.
Bei der Fahrradnabe entsteht so die nicht auf Anhieb logische höhere Tragfähigkeit der hohlgebohrten Achsen. Achsenbrüche kommen mit Sicherheit bei Vollachsen häufiger vor und sorgen für ein plötzliches Fahrtende.
Ebenfalls nicht zu unterschätzen ist die systembedingte Gleichmässigkeit der Vorspannung beim Schnellspanner, der braucht nichtmal die zähnestarrenden Beilagscheiben, um sich gegen den Kettenzug zu behaupten.
Um denselben Effekt mit der Vollachse zu erzielen, bräuchte es in der Mitte schlankere Dehnsegmente, die aber wegen der wünschenswerten maximalen Stützbreite der Nabenlager nicht zu realisiern sind.
Die Konstrukteure haben den Vorspanneffekt bei der Tretlagerwelle leider nicht ausgenutzt, auch da wäre er sinnvoll eingesetzt.

Axel