Posted by: Stocki
Re: die fünf-Euro-neuzich-Bastellösung ;-) - 02/04/06 01:19 AM
Gut, dann werde ich als Singlespeeder auch mal was dazu sagen.
1. Kettenspanner ganz schnell vergessen!
2. Das suchen der passenden kombination aus Kettenblatt und Ritzel vereinfacht folgendes Rechenprogramm fixmeup (am besten runterladen, dann kann man sich das grafisch veranschaulichen lassen, geht wesentlich einfacher)
Du musst natürlich noch den Abstand Innenlagerachse-Hinterradachse (möglichst millimetergenau) messen, damit du ungefähr weist wo du bist.
3. Half Link besorgen. Das verdoppelt die Möglichkeiten.
Half Links gibt in 3/32" breite (also 6,7,8-fach ketten) und in 1/8" (Nabenschaltungsketten) Bekommt man z.B. da singlespeedshop.de
4. Ja, die Ketten längen sich und hängen dann irgendwann durch. Ich muss meine alle 1-2 Monate wechseln (bzw. an das nächste Rad weiterreichen) Ich schätze dass ich in der Zeit so ca. 500km fahre, allerdings schweres Gelände
Generell gilt, je teurer die Kette desto weniger längt sie sich. Die Rohloffkette längt sich bis sie verschlissen ist (ein paar tausend Kilometer) so gut wie gar nicht.
5. man kann das Hinterrad auch so in die Ausfallenden spannen, dass es eben nicht ganz drin sitzt sondern ein paar millimeter darunter. Damit verschafft man sich wieder ein paar zehntel mm "luft" für die Auswahl der Kettenblätter und Ritzel.
Noch ein Tipp: Je größer Ritzel und Kettenblatt, desto weniger Verschleiß, also auch weniger durchhängende kette.
Das ganze ist schon eine Wissenschaft für sich. Ich mache das nun seit 1,5 Jahren so, weil ich keine Lust habe mehrere hundert Euro für einen entsprechenden Rahmen oder (Exzenter)Nabe zu bezahlen.
1. Kettenspanner ganz schnell vergessen!
2. Das suchen der passenden kombination aus Kettenblatt und Ritzel vereinfacht folgendes Rechenprogramm fixmeup (am besten runterladen, dann kann man sich das grafisch veranschaulichen lassen, geht wesentlich einfacher)
Du musst natürlich noch den Abstand Innenlagerachse-Hinterradachse (möglichst millimetergenau) messen, damit du ungefähr weist wo du bist.
3. Half Link besorgen. Das verdoppelt die Möglichkeiten.
Half Links gibt in 3/32" breite (also 6,7,8-fach ketten) und in 1/8" (Nabenschaltungsketten) Bekommt man z.B. da singlespeedshop.de
4. Ja, die Ketten längen sich und hängen dann irgendwann durch. Ich muss meine alle 1-2 Monate wechseln (bzw. an das nächste Rad weiterreichen) Ich schätze dass ich in der Zeit so ca. 500km fahre, allerdings schweres Gelände

Generell gilt, je teurer die Kette desto weniger längt sie sich. Die Rohloffkette längt sich bis sie verschlissen ist (ein paar tausend Kilometer) so gut wie gar nicht.
5. man kann das Hinterrad auch so in die Ausfallenden spannen, dass es eben nicht ganz drin sitzt sondern ein paar millimeter darunter. Damit verschafft man sich wieder ein paar zehntel mm "luft" für die Auswahl der Kettenblätter und Ritzel.
Noch ein Tipp: Je größer Ritzel und Kettenblatt, desto weniger Verschleiß, also auch weniger durchhängende kette.
Das ganze ist schon eine Wissenschaft für sich. Ich mache das nun seit 1,5 Jahren so, weil ich keine Lust habe mehrere hundert Euro für einen entsprechenden Rahmen oder (Exzenter)Nabe zu bezahlen.