son nabendynamo

Posted by: federico

son nabendynamo - 10/19/02 08:00 AM

die tage werden kürzer,-es werde licht.bei meiner letzten tour im september( dalmatinische inseln u.küstenstraße bis albanien,-dann apulien) hatte ich nur led-beleuchtung.war ja nicht meine absicht,nachts zu fahren.aber erstens kommt es anders......z.b. in gestalt von mehr oder weniger langen und kaum zu vermeidenden tunneln oder,wie etwa zwischen trogir und split die sich endlos dehnende industrielandschaft mit mörderischem Verkehr.keine möglichkeit irgendwo zu bleiben,-nicht mal eine kneipe.bin dann noch versehentlich in split auf die autobahnähnliche umgehungsstraße geraten.dadurch haben sich die ca.30 km noch mal unnötig verlängert.zudem versuchte ich,den alptraum zu verkürzen indem ich so schnell wie möglich fuhr.
so etwas möchte ich nicht noch mal erleben,...also muß gutes licht ans rad!-nun meine frage an die son-benutzer: muß man den dynamo unbedingt einspeichen lassen?kann man nicht einfach ein zweites komplettes vorderrad kaufen?welche felge empfiehlt sich dafür und welche lampe?lumotec scheint mir nach den letzten diesbez.beiträgen fragwürdig.bin dankbar für jede antwort. fred
p.s.betr.tunnel: in montenegro habe ich das rad durch die tunnel geschoben.an den rändern gibt es immer eine stufe,die aber nicht breit genug für rad und fahrer ist.vor bussen oder trucks habe ich mich immer an die wand gequetscht,damit die mich nicht zerquetschen. der letzte tunnel vor albanien war kurz.wenig verkehr.ach was, dachte ich mir,die 300 meter kann ich fahren.natürlich so schnell ich konnte.im letzten drittel höre ich den truck hinter mir und fahre so weit wie möglich rechts.die sandhaufen(über 10cm hoch) neben der stufe hatte ich nicht gesehen.konnte gerade noch den sturz vermeiden aber kam ins schleudern und stand schließlich quer. dank dem trucker,der ausweichen konnte(war gerade kein gegenverkehr)ist nichts weiter passiert.ich hatte nur einen kleinen schock.der trucker wohl auch,-er hat nicht mal gehupt. nicht zur nachahmung empfohlen! f.