Re: Scheinwerfer für Weltreise - Was denkt ihr?

Posted by: cyclist

Re: Scheinwerfer für Weltreise - Was denkt ihr? - 01/15/06 07:07 PM

Hallo Benny!
Hier noch mal in schriftlicher Form, die Aspekte, über die wir am Freitag diskutiert zwinker haben:
Bel. vorne:
- Halogen kontra Led: Led ist länger haltbar, als Halogen, wenn H. dann 2-3 Erstzleuchtmittel und lieber 3W als 2,4W)
- Montageproblematik: Die Leuchte soll ja an ein Hase Pino (für die anderen die es noch nicht wussten), hier wird die Leuchte normalerweise vorne am Ausleger, über dem Tretlager (zwischen den Kurbeln) montiert. Dort sitzt das Teil aber extrem exponiert, beim auf + absteigen besteht die Gefahr, das die Leuchte in Mitleidenschaft gezogen wird.

Es werden hier also - im Vergleich zur normalen Nutzung - speziellere Anforderungen an die Leuchte gebraucht: Mechanisch sehr robuste Halterung, Verkabelung dito, erschütterungsfest auch für länger (3 J. Haltbarkeit ist aber auch bei dem besten nicht unbedingt zu erwarten).
Ideal wäre eigentlich eine Montage unterhalb des Auslegers (Überkopfmontage), hierfür sind aber die allermeisten Leuchten von Haus aus - was die Halterung + Reflektor (Lichtbild auf der Strasse) nicht ausgelegt!

Zulässung nach STZVO / KBA spielt bei euch ja keine Rolle, insofern könnten da auch unkonventionelle - nicht in D zugelassene - Teile montiert werden. grins

Dynamo ist ja SON (Tandemspezialversion), welche Version bekommt ihr denn da? Würde die 28"(26") - Version empfehlen, wegen höherer Energieausbeute im 20" Laufrad!

Stirnlampe: Schon was in Überlegung? Ideal wäre hier was für euch, mit Mignon (AA)-(Akku)Zellen. Anderenfalls (eher 2, für jedem eine, oder reicht es, wenn einer was sieht? schmunzel , auch für abends im / am Zelt oder wo auch immer (Höhlenbesichtigung) interessant...), evtl. Petzl Plus 4 (selber seit 2 J. in Gebrauch + zufrieden) aber mit 3 AAA-Zellen.

Da hier Hase ja kein "Pino von der Stange" abliefert, sind ja fast alle Teile variabel... zwinker

Rückleuchte:
Grundsätzlich gelten hier erstmal die gleichen Bedigungen, wie für die Leuchte vorne. Bei der Montage einer Toplight-Leuchte am Gepäckträger könnte es allerdings sein, wenn ihr die Packsäcke oben drauf habt, das die Rückleuchte überdeckt wäre. - Für nachfolgende Fahrzeuge also u.U. nicht mehr (vollständig) sichtbar.
Hier würde ich eher auf Dynamoversorgung gehen, als wie auf Batteriemodelle (weniger Sorgen wg. Nachschub).
Ein Schutzblechmodell (wie Z.B. das BM 4D Lite Plus hier (PDF 160kb)) ist aber von dem Montageort wieder exponierter und defektanfälliger, wobei das genannte BM Modell sehr robust ist (am alten Rad über 15Tkm in 5J. ohne Probleme).
Led + Standlicht (ohne Akku / Batt.) sollte es aber auf jedenfall sein!

Anstelle des Gepäckträgerrücklichtes lieber einen großen Reflektor!

PS: Die Mail geht heute Abend noch raus! zwinker