Posted by: HyS
Re: Wenn vorne Scheibenbremse, dann 32 oder 36 Loc - 01/11/06 04:44 PM
Hallo joerg,
irgendwas testmäßiges habe ich bisher nicht gefunden, aber offensichtlich scheint eine 32 Loch Felge bei 26" Rädern der beste Kompromiss zu sein. Sogar die wirklich schweren Downhillfelgen die ich bei meinem Reiserad verwendet habe sind mit 32 Loch. Das haben sie sicherlich nicht aus Gewichtsoptimierungsgründen gemacht.
Ein weitere Ausführung zu meinem Gedankengang ist, das die Gesamtkrafteinwirkung (also die von außen auf die Felge wirkenden Kräfte) auf die Felge bei 32 und 36 Loch die selben sind. Die 36 Loch Felge hat aber mehr Bohrungen (Schwachstellen) und versagt deshalb eher.
Dieser Gedankengang setzt voraus, das das Versagen eher durch häufige Belastungswechsel, als durch einzelne Spitzenbelastungen eintritt.
Ein Bruch durch Spitzenbelastung (die bei 32Loch höher ist) müsste man nach dem letzten großen Schlagloch feststellen. Passiert aber so gut wie nie!
Natürlich kann man das mit den weniger Bohrungen nicht auf die Spitze treiben, dann drängen sich wieder andere Probleme in den Vordergrund.
irgendwas testmäßiges habe ich bisher nicht gefunden, aber offensichtlich scheint eine 32 Loch Felge bei 26" Rädern der beste Kompromiss zu sein. Sogar die wirklich schweren Downhillfelgen die ich bei meinem Reiserad verwendet habe sind mit 32 Loch. Das haben sie sicherlich nicht aus Gewichtsoptimierungsgründen gemacht.
Ein weitere Ausführung zu meinem Gedankengang ist, das die Gesamtkrafteinwirkung (also die von außen auf die Felge wirkenden Kräfte) auf die Felge bei 32 und 36 Loch die selben sind. Die 36 Loch Felge hat aber mehr Bohrungen (Schwachstellen) und versagt deshalb eher.
Dieser Gedankengang setzt voraus, das das Versagen eher durch häufige Belastungswechsel, als durch einzelne Spitzenbelastungen eintritt.
Ein Bruch durch Spitzenbelastung (die bei 32Loch höher ist) müsste man nach dem letzten großen Schlagloch feststellen. Passiert aber so gut wie nie!
Natürlich kann man das mit den weniger Bohrungen nicht auf die Spitze treiben, dann drängen sich wieder andere Probleme in den Vordergrund.