Posted by: Anonymous
Re: Geeigneter Rahmen für Reiseradselbstaufbau - 12/17/05 08:02 PM
Hallo Christian
Gut erkannt. Es ist auf deren Website nicht zu übersehen.
Man stellt sich die Gabeleigenschaften zusammen und fällt praktisch darüber.
Ein weiterer Grund, der von Dir auch angedeutet wurde, ist für mich die Möglichkeit....wie schon in einem anderen Beitrag von mir erwähnt....den eventuell defekten Dämpfer auf Tour gegen einen Stahlfederdämpfer zu tauschen. Der ist dann zwar gehörig unterdimensioniert, aber des Rad ist weiterhin fahrbar.
Mit einer Luftgedämpften Teleskopgabel geht das nicht. Da ist dann schieben angesagt, denn die Luft ist ja die Feder die dann plötzlich nicht mehr vorhanden ist.
Irgendwie werde ich von einigen hier permanent missverstanden. Macht aber nix. Dafür tauschen wir uns ja hier aus.
Nochmal: Meine Grundvorraussetzung. Eigengewicht (meins)...selten unter 0,1 Tonnen mit gehörigen Schwankungen. Bedeutet. Ich bin auf gescheite Luftdämpfer angewiesen.
Ein Leichtgewicht mit Standart 75kg hat dieses Problem erstmal nicht.
Wenn ich dann bedenke, das ich an Hinterbau wie auch an Federgabel einen Dämpfer verwende, welcher das gleiche Einbaumaß hat, so kommt die Stahlfederdämpfermitnehmlösung schon gut.
Das "Leichtgewicht "fährt von vornherein an beiden Stellen mit Stahlfeder und hat nichts gravierendes zu befürchten.
Des weiteren sind gut funktionierende Stahlfedergabeln dünn gesät. Meine Votec-Gabel ist so eine. Allerdings tausche ich da die Federn im laufe einer Saison mehrmals aus um jedesmal ein gutes Ergebnis zu erzielen. Auf Tour völlig inakzeptabel.....(mehrmonatstour !!). Das mag ich dann nicht mitschleppen. Ansonsten ist die Funktion der V-Gabel klasse.
Wennste mal eine gute Gabel hattest, willst Du von RST nichts mehr wissen.
Es ging auch in Richtung Danjel, der ja seine Vorstellungen mitlerweile konkretisiert hat. Ich möchte ihn halt nur davor bewahren, Geld zu verbrennen. Er ist in seinen Gedankengängen sehr viel weiter , als ich es damals war bevor ich mir mein Rad angeschafft hatte.
Und wäre ich damals mit meinen Überlegungen so weit gewesen wie er es jetzt ist, hätte ich mich für ein anderes Rad entschieden.
Teurer Lerneffekt, der ihm erspart bleiben könnte.
Leider überschneiden sich die beiden Threads, so das keine gescheite Linie reinzubringen ist. Was solls.
Gruß Bernd
Gut erkannt. Es ist auf deren Website nicht zu übersehen.
Man stellt sich die Gabeleigenschaften zusammen und fällt praktisch darüber.
Ein weiterer Grund, der von Dir auch angedeutet wurde, ist für mich die Möglichkeit....wie schon in einem anderen Beitrag von mir erwähnt....den eventuell defekten Dämpfer auf Tour gegen einen Stahlfederdämpfer zu tauschen. Der ist dann zwar gehörig unterdimensioniert, aber des Rad ist weiterhin fahrbar.
Mit einer Luftgedämpften Teleskopgabel geht das nicht. Da ist dann schieben angesagt, denn die Luft ist ja die Feder die dann plötzlich nicht mehr vorhanden ist.
Irgendwie werde ich von einigen hier permanent missverstanden. Macht aber nix. Dafür tauschen wir uns ja hier aus.
Nochmal: Meine Grundvorraussetzung. Eigengewicht (meins)...selten unter 0,1 Tonnen mit gehörigen Schwankungen. Bedeutet. Ich bin auf gescheite Luftdämpfer angewiesen.
Ein Leichtgewicht mit Standart 75kg hat dieses Problem erstmal nicht.
Wenn ich dann bedenke, das ich an Hinterbau wie auch an Federgabel einen Dämpfer verwende, welcher das gleiche Einbaumaß hat, so kommt die Stahlfederdämpfermitnehmlösung schon gut.
Das "Leichtgewicht "fährt von vornherein an beiden Stellen mit Stahlfeder und hat nichts gravierendes zu befürchten.
Des weiteren sind gut funktionierende Stahlfedergabeln dünn gesät. Meine Votec-Gabel ist so eine. Allerdings tausche ich da die Federn im laufe einer Saison mehrmals aus um jedesmal ein gutes Ergebnis zu erzielen. Auf Tour völlig inakzeptabel.....(mehrmonatstour !!). Das mag ich dann nicht mitschleppen. Ansonsten ist die Funktion der V-Gabel klasse.
Wennste mal eine gute Gabel hattest, willst Du von RST nichts mehr wissen.
Es ging auch in Richtung Danjel, der ja seine Vorstellungen mitlerweile konkretisiert hat. Ich möchte ihn halt nur davor bewahren, Geld zu verbrennen. Er ist in seinen Gedankengängen sehr viel weiter , als ich es damals war bevor ich mir mein Rad angeschafft hatte.
Und wäre ich damals mit meinen Überlegungen so weit gewesen wie er es jetzt ist, hätte ich mich für ein anderes Rad entschieden.
Teurer Lerneffekt, der ihm erspart bleiben könnte.
Leider überschneiden sich die beiden Threads, so das keine gescheite Linie reinzubringen ist. Was solls.
Gruß Bernd