Re: Lenkerflattern an Reiserädern

Posted by: dratumilupo

Re: Lenkerflattern an Reiserädern - 12/07/05 01:36 PM

Hallo an alle,

liege grad krank im Bett und schau daher nur selten vorbei. Ich danke für die vielen Antworten und hab' auch hier im Forum Lenkerflattern als Suchwort eingegeben. Scheint ja tatsächlich ein wenig berechenbar, aber dennoch unerwartet einzutreten. Ich kann mich daran erinnen, dass auf meiner Tour mit meinem "besten Rad der Welt" auf der Via Claudia Augusta in diesem Jahr an einem Tag so etwas, was ich als Lenkerflattern beschreiben würde auftrat. Das war aber sehr massiv und gefährlich, da ich den Lenker sehr fest in die Hände nehmen musste, weil das schon eher einen starken Schlackern entsprach. Das war aber das geringste Problem, mit dem ich auf dieser Tour kämpfen musste. Da mein Rad keine Lowrider hat, befand sich alles Gepäck, etwa 25 kg, hinten und ich hatte teilweise schon fast ein Gefühl von, wenn ich mich nicht weiter nach vorne lege, hebt mein Rad vorne ab.

Im Forum habe ich jetzt halt mal geschaut gehabt und da trat Lenkerflattern bei Velotraum, Patria und Wanderer auf, alles ja nicht Räder, von denen man sagen könnte, deren Rahmen sind zu sehr auf Leichtbau ausgelegt oder die hätten keine Ahnung von Geometrien, das wundert mich schon ein wenig.

Werd' mir mal die Links anschauen und mal sehen, ob ich im Rahmen meiner "Fortbildungsmaßnahme" weiterkomme. Es ist wunderbar so fitte Leute im Forum sitzen zu haben, also halt nicht nur körperlich, sondern auch technisch, was die Theorie angeht, aber auch was die Produktion angeht, wie aktuell unter "Unsere Teile" zu sehen. Bin schwer angetan, von dem, was es da so zu entdecken gibt.

Einen schönen Tag Euch und achtet auf Eure Gesundheit,

Sandro