Posted by: Spargel
Re: Schwalbe Marathon XR - alias - Scherbenmagnet - 12/06/05 06:34 AM
In Antwort auf: falk
Eigenartig ist doch, dass die Durchstiche keinesfalls nur in den Vertiefungen auftreten. Auch die Stollen werden durchstochen.
Logisch, daß die Stollen durchstochen werden. Der Luft dazwischen - den Vertiefungen - ist es völlig wurscht, ob sie "durchstochen" wird, solange die Scherben so klein sind, daß sie mit dem Gummi "darüber" nicht in Kontakt kommen, und das sind die allermeisten.
Aber da die Stollen, vor allem die groben, kleinflächigen, aber hohen der MTB-Matschreifen nur einen kleinen Teil der "projizierten" Auflagefläche ausmachen, aber viel Gummi haben, haben Stollenreifen meist viel weniger Pannen als Slicks oder Quasislicks wie die Marathon XR. So wenige wie mit dem Fat Albert hatte ich noch nie. Dafür hat der halt ein bißchen mehr Rollwiderstand. Einen Tod muß man sterben.
ciao Christian