Re:Vollgefedertes Reiserad Eure Meinung! Moulton !

Posted by: AM/Jubilee

Re:Vollgefedertes Reiserad Eure Meinung! Moulton ! - 12/03/05 08:12 AM

HAllo,
ich kenne nur ein vollgefedertes Reiserad was das tut was es soll und das sieht so aus:



oder nackisch so:




oder mit allem Gepäck was ich unterwegs beoötige wie Kocher, Isomatte, Zelt, penntüte, usw. so:



Den ganzen Reisebericht dazu gibt es hier:

http://www.the-bike.net/forum/viewtopic.php?t=6&start=10

Bei den anderen knarzen die Dämpfer, verlieren sie Luft, pumpen (sowieso), bekommt man in keinen Zug, sind letztlich nicht ausgereift und wiegen dazu noch min. 20 kg.

Ich fahre in letzter Zeit öfters mit MBT-lern aus der Region, selbst im Gelände bin ich mit dem Moulton gegen die 20 cm Federweg der unfahrbahren Monster haushoch überlegen.
Die tauschen die Teil, das mir schwindlig wird.

Auf der Fahrt hier ein ein Alurahmen gebrochen.

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=2289556&postcount=641
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=2305106&postcount=546

Vielleicht nicht gerade bergab bei Downhillstrecken, die normalerweise eh niemand fährt, aber um so mehr bergauf. Generell mit ein paar Umtrageaktionen hänge ioch mit dem Moulton jeden gleich fitten ab, auch wenn Er es vorher nicht glauben würde, was ich bis dato auch nicht getan habe. Aber Treppen im Gelände von 50 cm höhe etc. fahre ich mit 20 km/h runter, ohne Probleme.

Mein AM wiegt vollgefedert 12,5 kg (mit Schutzblechen und Trägern) Diese sind mitgefedert, alles hat lebenslange Garantie. DerErfinder hat weltweit ca. 200 Patente in Sachen Federung im Einsatz und weiss wie man es macht, hat z.B. auch für den Mini und Concorde die Federung entwickelt.

Z. B ist bei dem hinteren Federelement sind nirgendswo Bolzen verbaut. Der würde nämlich entfeder zu fest sein und dann quietschen, oder zu locker sein und dann knacken. Hier "stopft" es sich selber. Daher kann man damit 10 Jahre, ohne irgendwelche Schauberei mit fahren und das lautlos. Dazu ein unbreakeble Stahlrohrgitterrahmen der auch noch supergeil aussieht und jedem Rennrad unbeladen ebenbürtig ist, dazu aber viel komfortabler ist.

Damit bin ich schon über die Pyrenäen mit einem Gesamtgewicht von ca. 140 kg die Berge mit ca. 65 km/h hinabgefahren.

Nie mehr was anderes. Mein Delite Grey hat inzwischen einen neuen Besitzer gefunden.

Achtung: Ich verkaufe die Dinger auch, das hier war nun "Werbung" aber echte, da ich das alles selber schon erlebt habe und zu diesem Standpunkt stehe, auch wenn es evtl. manchem nicht passt.

Normalerweise halte ich mich hier zurück, aber wenn Du eh schon in Preisregionen kommst, die diesem Rad entsprechen (dabei ist es im Grunde das günstigste Rad überhaupt, weil es nahezu ewig hält und der Wiederverkaufswert sehr hoch ist), und "nur" nach unsrere Meinung fragst, dann darf dieses Rad nicht unerwähnt bleiben.

Geil ist z.B. noch das Detail, das es als einzigstes mir bekanntes schnelles Rad keinen Kettenspanner benötigt, trotz vollfederung, weil sich die Kettenlänge nicht beim Eintauchen ändert, da der Drehpunkt direkt am Tretlager ist. Der Federweg ist vollkommen ausreichend.

Preis ab 1600 Euro, mit Rohloff 2500 (APB Serie), AM Serie mit 18 fach Kette ca. 4000, ohne Schutzbleche und Träger.

Viele Grüsse Jürgen