Re: Ständer für KTM-Alp Challenge

Posted by: kennendäl

Re: Ständer für KTM-Alp Challenge - 11/28/05 06:38 PM

Der Pletscher Multi ist ein sehr stabilere Ständer wobei die Lochabstand bei 20mm liegt also nicht passen dürfte. Der Hebieständer paßt aber (der für die Kettenstrebe). An meinem alten Reiserad hatte ich einen Hebie und selbst unter größter Beladung gab es nie Probleme und ich hatte sowohl die Lowrider und als auch den Heckträger voll plus Rack-Pack und Wassersäcken.

Es gibt von Hebie einen Ständer, der an den Bob passt, ich kenne ihn aber nur als 170/10 von SLBike als Zubehörteil. Damals habe ich dann mit den beiliegenden Schellen noch eine Aufnahme an den Bob gebaut. Sonst nimmst Du einen 16" Rahmendreieckständer (Hebie oder Pletscher gibts von beiden) und schraubst ihn in die seitliche Querverstrebung des Bobs.

Aber!!!

Wenn Du einen Ständer am Velo hast, Schwerpunkt liegt hinten bei angekoppeltem Bob, reicht es wenn du den Ständer vom Velo ausklappst und dann den Bob so stellst, das er nicht gerade hinter dem Fahrrad steht ein 130 Grad Winkel sollte es tun, selbst voll beladen fällt weder der Bob noch das Velo um.


Mittlerweile würde ich aber niemals mehr größere Reisen mit einem Bob fahren, am KTM würde sich daher ein Faiv anbieten. Aber das sind Erfahrungswerte, Bob-fahren ist ohne Frage sehr cool und doch bringt es mehr Nachteile als Vorteile... glaub mir ich habe da komische Sachen erlebt.

Grüße vom American-Kettler

P.S. weitere Fragen? her damit