Re: Fragen zur Bremse nach Probefahrt mit Idworx E

Posted by: thomas-b

Re: Fragen zur Bremse nach Probefahrt mit Idworx E - 11/27/05 07:51 PM

Hallo Micha,
In Antwort auf: zwerginger
Die neue Auflage der Grizzly soll unbedenklich sein. Bei dieser Felge handelt es sich um eine Keramikbeschichtete. Dies hat zur Folge, dass die Flanken zwar besonders abriebfest sein sollen, allerdings ein in der Tat schlechteres Nassbremsverhalten haben. Das liegt in der Natur der Sache.
das habe ich auch gehört, und hier im Forum auch schon mal irgendwo geschrieben. Allerdings sind die neuen Grizzlys aus einer anderen Legierung stranggepresst. Allerdings hat mein Vorderrad in der Kombination mit den grauen Magura-Klötzen nicht das beste Nassbremsverhalten. Die Felge darin habe ich im Frühjahr gekauft und sie sollte damit nicht zu der (den) ersten Chargen gehören die Korrosionsanfällig sind. Ob die Beschichtung sich zu der ersten Charge geändert hat weiß ich nicht. Allerdings ist sie bei den aktuellen Grizzlys hellgrau und nicht so dunkel wie sie bei den keramisch beschichteten Felgen die ich zwischen ca. 94 (Rigida Laser 4) und ca. 96 (Mavic T217) gekauft habe. Meine Grizzly fürs Hinterrad habe ich erst vor kurzem bekommen (sie wartet noch auf den einbau), da sie nicht lieferbar war (unsymmetrisches Felgenprofil). Bei beiden Modellen sieht die Beschichtung sehr ähnlich aus. Für den Weg zur Arbeit werde ich morgen mal schwarze (und danach rote) Klötze testen, ob die dann ein anderes Bremsverhalten haben.

Gruß
Thomas