Posted by: roll_b
Re: Grundausrüstung für Repartur und Pflege unterw - 11/23/05 11:59 AM
In Antwort auf: Chris+Dagmar
Hallo,
. . .
Unsere Räder sind mit . . . Magura Hydraulikbremsen ausgestattet.
Vielen Dank und viele Grüße,
C + D
Hallo C+D,
ausgehend von 2 (zwei) einschneidenden Erlebnissen an Hydraulikbremsen (eines "namhaften" Herstellers) an jeweils unterschiedlichen Rädern, rade ich Euch dringend zu einer "Katastrophenübung". Ein Element dieser Übung: schneidet einen Schlauch durch und versucht mit den von Euch mitgeführten Reparaturmaterial die Bremse wieder funktionsfähig zu bringen. Um die ganze Sache nicht allzu ernsthaft anzugehen, denkt einfach dabei, genau dieser Defekt passiert Dir nicht im wohlig warmen Wohn- oder Kellerraum sondern in einer Gebirgsregion oder Wegestrecke, wo Du auf keine der beiden Bremsen verzichten kannst.
Ein weiteres. Mir persönlich ist es noch nie gelungen ein Rohloffritzel mal einfach so (nach paar 100 oder 1.000 Km Fahrstrecke) von der Nabe herunter zu bekommen um es zu wenden. Ist vielleicht für denjenigen der hier mit ließt peinlich. Möchte es trotzdem nicht verschweigen. Selbst einem Fachmann ist es schon gelungen, bei einer solchen Aktion die Rohloffnabe zu zerstören

Was ich damit ausdrücken will, auch bei einer solchen, von außen leicht anmutenden Sache, kann es dann schon mal zur unpassenden Zeit am unpassendem Ort recht unangenehm werden.
Liegende Grüße
Roland