Re: Grundausrüstung Reparatur/Pflege Weltreise

Posted by: 7schläferfahrrad

Re: Grundausrüstung Reparatur/Pflege Weltreise - 11/23/05 10:55 AM

Hallo Dagmar,
auch wenn ich ansonsten die französischen Ventile ganz gern mag, auf einer so langen Tour werdet ihr realistischerweise den einen oder anderen Schlauch nachkaufen müssen, spätestens dann habt ihr ein Beschaffungsproblem, weil die Biester gar nicht so weit verbreitet sind (schon in Griechenland hab ich mal richtig Geld ausgeben müssen für den "Einzelimport").
Deshalb schlage ich vor, die Felgen schon zu Hause auf das gebräuchlichere Autoventilmass aufzubohren und sorgfältig zu entgraten; es gibt sehr günstige Adapter, so dass ihr erstmal eure "Franzosen" niederreiten könnt, beim Nachkauf von Schläuchen habt ihr dann aber alle Optionen.
Magura-Reparaturkit finde ich O.K., auch wenn ihr das Zeug vielleicht unbenutzt wieder zurückbringt, Improvisationen mit benutzten Leitungsklemmen können wg. Dauerleck extrem nervig sein.
Was Ersatzteilsendungen angeht: die Kosten von DHL, UPS, FedEx und Co sind nicht unerheblich, werden aber bei weitem übertroffen vom Hassel mit Verzollung und dem dafür nötigen Papierkrieg: 4 Magura-Bremsklötze hätten mich beinahe mal 150 $ gekostet zwischen Tel Aviv und Nicosia, zum Glück hatte ich keine Kreditkarte und wenig Lust, mit einem ungebremsten Fahrrad 500km auf Zypern zurückzulegen zur Erledigung der Formalitäten.
Natürlich gibt es dafür Agenturen, die das erledigen, aber auch dann braucht es sehr viel Zeit,Geduld und Seelenfrieden.

Mitnehmen was geht (und nicht mehr!), ansonsten gebe ich grosse Stücke auf die Improvisationskunst der Einheimischen.

Axel