Re: MTB Kassette oder Rennrad Kassette für Touring

Posted by: schorsch-adel

Re: MTB Kassette oder Rennrad Kassette für Touring - 11/19/05 01:08 PM

Wie Christian schon gesagt hat, kannst Du Uniglide-Ritzel verwenden und lediglich als Abschlußritzel ein HG aufstecken, das Du dann mit dem Abschlußring Deines (alten) HG-Ritzelpaketes festschraubst. Dann kannst Du halt später im zweiten Leben deines Ritzelpaketes das kleinste Ritzel nicht wenden (Das ist allerdings aufgrund des mickrigen Materials bis dahin ohnehin schon mindestens 2x gestorben).

Achte drauf, daß Du zwischen allen Ritzeln gleiche Abstände hast, deshalb also das dünne Scheibchen zwischen 1. und 2. Stufe Deines momentanen HG-Blocks nicht wegwerfen!

Sheldon Brown bezieht seine Aussage wahrscheinlich auf die linke (menschheitsgeschichtlich die älteste) Nabe, auf der sich das letzte Ritzel nur durch Draufschrauben befestigen läßt, weil das außenliegende Innengewinde für den Abschlußring noch seiner Erfindung harrte.

Falls Du an genügend UG-Ritzel rankommst, kannst Du als Abschlußritzel auch eines aus der zweiten UG-stufe nehmen (das mit dem angebördelten "Zwischenring") und mit dem Abschlußring fixieren. Die sind aber meines Wissens mindestens 14 Zähne groß.

Für diese Lösung spricht die wesentlich höhere Verschleißfähigkeit. Rasen kannst Du damit nicht. Zur Problematik des "Wendens" gäbs auch nochwas zu sagen, aber das können wir bei Interesse nach der große Pause besprechen schmunzel .

Markus