Posted by: malamut
Re: Rahmen für schwere Fahrer - 11/13/05 09:31 AM
Hallo Falko,
wieviel kilo macht denn ein "normaler" stahlramen mit?
Ich fürchte, das lässt sich so pauschal nicht beantworten.
Ein Blick in die Doku von Patria z.B. zeigt, dass die zulässigen Gesamtgewichte bei deren Standard-Rahmen zwischen zwischen 130kg und 160kg schwanken. Für mehr als 160kg sind offenbar auf jeden Fall Sonderformen nötig - sei es nun in Form zustätzlicher Diagonalstreben (Patria Pro-XL) oder gekreuzter Rahmen (Utopia London).
Dieses Limit nach oben ist aber natürlich nicht das, was Du suchst - und ein Limit nach unten sehe ich nicht. Die Folgen schlechter Verarbeitung oder übertriebener Leichtbauweise können fatal sein, und ich traue mir selbst jedenfalls nicht zu, einem Fahrrad beides anzusehen. Wenn man auch nur ein durchschnittliches Gewicht hat und/oder ernsthaft Gepäck mitnehmen will, sollte man m.E. auf jeden Fall ein Rad von einem Hersteller wählen, der das Limit angibt. Die seriösen tun das m.W. alle.
Um die Gewichtsverteilung hingegen mache ich mir nicht so viele Sorgen. Der größte Teil des Gewichts ist ja durch das Eigengewicht des Rades und die weitgehend durch die Geometrie bestimmte Sitzposition in fast fester Weise verteilt.
Liebe Grüße,
Wolfgang
In Antwort auf: vamp
wieviel kilo macht denn ein "normaler" stahlramen mit?
Ich fürchte, das lässt sich so pauschal nicht beantworten.
Ein Blick in die Doku von Patria z.B. zeigt, dass die zulässigen Gesamtgewichte bei deren Standard-Rahmen zwischen zwischen 130kg und 160kg schwanken. Für mehr als 160kg sind offenbar auf jeden Fall Sonderformen nötig - sei es nun in Form zustätzlicher Diagonalstreben (Patria Pro-XL) oder gekreuzter Rahmen (Utopia London).
Dieses Limit nach oben ist aber natürlich nicht das, was Du suchst - und ein Limit nach unten sehe ich nicht. Die Folgen schlechter Verarbeitung oder übertriebener Leichtbauweise können fatal sein, und ich traue mir selbst jedenfalls nicht zu, einem Fahrrad beides anzusehen. Wenn man auch nur ein durchschnittliches Gewicht hat und/oder ernsthaft Gepäck mitnehmen will, sollte man m.E. auf jeden Fall ein Rad von einem Hersteller wählen, der das Limit angibt. Die seriösen tun das m.W. alle.
Um die Gewichtsverteilung hingegen mache ich mir nicht so viele Sorgen. Der größte Teil des Gewichts ist ja durch das Eigengewicht des Rades und die weitgehend durch die Geometrie bestimmte Sitzposition in fast fester Weise verteilt.
Liebe Grüße,
Wolfgang