Posted by: Anonymous
Re: Erfahrungen mit meinen Reiserad-Komponenten - 11/08/05 12:58 PM
....Mit dem deutlich schlechteren Wirkungsgrad gegenüber einer (im direkten Vergleich nebenherradelnden) Kettenschaltung kann man sich hingegen nur schwer abfinden. Testweises paralleles Bergabrollen (kaum Wind, vergleichbarer Luftwiderstand, ähnliche Bereifung) ergab nämlich eine Differenz von mehr als einem angeschalteten Seitenläuferdynamo (Nordlicht), selbst bei Tempi über 30 km/h. Das ist schon sehr deutlich, und ich weiß nicht, ob dieser Unterschied im belasteten Zustand beim Treten besser wird. Nun, dafür schont eine derartige Schleppbremse die Bremsbeläge (s.u.) und erhöht die eigene Fitness....
parallel nebeneinander den Berg hinabrollen als Maßstab???
Da liefern Kaffeesatzlesen oder Auspendeln aber genauere Ergebnisse. Allein schon "vergleichbarer Luftwiderstand" (gemeint ist wohl: ähnlicher Luftwiderstand, vergleichbar ist schließlich auch ein höchst unterschiedlicher.) ist Unfug. Woher willst Du das wissen? Warst Du zusammen mit deinem Mitbergabroller in exakt der gefahrenen Ausrüstung im Windkanal zum messen? Gerade beim Luftwiderstand sind oft Kleinigkeiten ausschlaggebend. Der Luftwiderstand übertrifft aber ab ca. 20 km/h mit exponentieller Steigerung alle anderen Fahrtwiderstände.
Ich traue da eher dem von Rohloff selbst angegebenen 2-4 % geringeren Wirkungsgrad der Nabe im Vergleich zu einer gepflegten Kettenschaltung.
Diese 2-4% kann man in Kauf nehmen, außer beim Straßenrennrad. Für mich kommt die Rohloff aus anderen Gründen nicht in Betracht.
Gruß
Theodor
parallel nebeneinander den Berg hinabrollen als Maßstab???
Da liefern Kaffeesatzlesen oder Auspendeln aber genauere Ergebnisse. Allein schon "vergleichbarer Luftwiderstand" (gemeint ist wohl: ähnlicher Luftwiderstand, vergleichbar ist schließlich auch ein höchst unterschiedlicher.) ist Unfug. Woher willst Du das wissen? Warst Du zusammen mit deinem Mitbergabroller in exakt der gefahrenen Ausrüstung im Windkanal zum messen? Gerade beim Luftwiderstand sind oft Kleinigkeiten ausschlaggebend. Der Luftwiderstand übertrifft aber ab ca. 20 km/h mit exponentieller Steigerung alle anderen Fahrtwiderstände.
Ich traue da eher dem von Rohloff selbst angegebenen 2-4 % geringeren Wirkungsgrad der Nabe im Vergleich zu einer gepflegten Kettenschaltung.
Diese 2-4% kann man in Kauf nehmen, außer beim Straßenrennrad. Für mich kommt die Rohloff aus anderen Gründen nicht in Betracht.
Gruß
Theodor