Re: Erfahrungen mit meinen Reiserad-Komponenten

Posted by: Flachfahrer

Re: Erfahrungen mit meinen Reiserad-Komponenten - 11/08/05 09:59 AM

In Antwort auf: falk

Da ist eine Schicht Kevelar drin, oder wie das Zeug heisst. Es ist das gleiche Material wie in schußsicheren Westen, nur nicht so dick. Die Wirkung ist aber nicht berühmt. Es ist eben ein Gewebe, damit haben die Stacheln wenig Mühe.


bei meinen alten normalen marathons hatte ich oft pannen und wenn, dann immer glassplitterchen exakt einen halben zentimeter neben der reifenmitte. als ich später mal die reifen aufschnitt, da sah ich dann, daß der kevlargürtel schlicht und ergreifend auch nur einen zentimeter breit war.
conti gibt an, in den contact-reifen ein kevlar-nylon-gewebe zu verwenden. dem mehrgewicht (gegenüber gleich breiten reifen ohne pannenschutz) nach zu schlußfolgern, müssen das mehrere lagen und dicht genug gewebt sein. jedenfalls bin ich damit seit etwas über einem jahr pannenfrei. wobei die hauptfeinde hier glas und split sind.


In Antwort auf: mannimeter

Als Verifikation reicht ja schon an meinem Hinterrad zu drehen: da bewegt sich nach einigen Sekunden nichts mehr (und es ist nicht die vermurkste Bremse). Also entweder ein prinzipbedingtes Manko der Nabe, oder ich hab beim damaligen (Gebraucht-)Kauf Pech gehabt.


wenn ich mit einem liegerad-kumpel bergab rolle, dann stellt sich das nicht so dar.
an einem steilen stück rolle ich anfangs sogar schneller an - trotz HaBeNix-nabendynamo und schlimm-manno-getriebenabe (gegen son und XT). das könnte daran liegen, daß meine fuhre insgesamt schwerer ist. beim überschreiten einer bestimmten geschwindigkeit macht sich dann glasklar seine bessere aerodynamik bemerkbar (er höheres tretlager, vornelenker und heckhutze, ich niedriges tretlager, untenlenker und kleine heckverkleidung).
daß wir auch unterschiedlich bereift sind, scheint bei jeweils ordentlichem luftdruck nicht so sehr viel auszumachen.
wenn wir aus gleicher geschwindigkeit in der ebene ausrollen lassen, gibt es auch nur marginale unterschiede.
gut: die schaltnabe war schon laaange eingefahren, aber trotzdem zusammen mit der höheren verlustleistung des nabendynamos sollte sich das zu einem merklichen verlust zusammenaddieren. tuts aber nicht wirklich. zwinker

MfG