Posted by: Windkurbel
Besuch bei H. Pallesen - 11/01/05 08:07 PM
Liebe Bikefreaks,
nach vielen Gedanken, Überlegungen, Anregungen aus diesem Forum, für die ich mich noch einmal zutiefst bedanken möchte, unzähligen Betätigungen der Suchfunktion, Internet-Recherchen, Diskussionen etc. etc. sind wir mit den Überlegungen zum Kauf unserer beiden Räder nun einen entscheidenden Schritt weiter gekommen. Ich berichte Euch gern über den neuesten Stand der Dinge (wegen einiger Tage Urlaub – dem ersten in diesem Jahr – mit leichter zeitlicher Verzögerung). Zu einigen Punkten haben wir allerdings immer noch offene Überlegungen und sind für jede Empfehlung bzw. Erfahrung dankbar. Dazu später mehr.
Wir (meine Partnerin Evi und ich) waren vor einigen Tagen (17.10.05) bei Herrn Pallesen (Fa. Norwid) und haben dort über mehrere Stunden hinweg alle Einzelheiten im Detail durchgesprochen. Um nichts zu vergessen, hatte ich meinerseits eine mehrseitige Checkliste zusammengstellt.
Wir haben Herrn Pallesen als einen hochkompetenten, freundlichen, aufgeschlossenen und kreativen Gesprächspartner erlebt, der ganz offensichtlich über tiefe Fachkenntisse nicht nur im Rahmenbau sondern auch in der gesamten Welt des Fahrrads verfügt.
In seiner Werkstatt arbeiteten übrigens während unseres Besuchs noch 2 weitere Mitarbeiter. Wunderschön, dies mal anzuschauen. Da wird gelötet, gefeilt etc. – Man fühlt sich dort so richtig in einem Tempel des Fahrradbaus. Auch die dort stehenden fertigen Räder waren vom Feinsten – eine Augenweide.
Es hat sich aus dem Gespräch heraus folgende Komponentenauflistung für mein Rad ergeben
(da Evi’s Rad fast völlig identisch ist, erwähne ich anschließend nur noch separat die wenigen Unterschiede):
Rahmen:
NORWID Skaggerak, 26'' Touren für 50/559, RH hinten 520, RH vorne 580, OL 570, HBL 440,
mit Rohloff OEM-Ausfaller inkl. Ständerbefestigung, fillet brazed, auftragsgelötet, Bremszug im Oberrohr, Schaltzüge für Rohloff im Unterrohr, 3. Flaschenhalter unter Unterrohr, Schlossösen (für Rahmenschloss), Codierblech Edelstahl am Sitzrohr,
Beschichtung, Dekor:
Effektpulverbeschichtung galaxie-gelb, NORWID-Dekor unter Klarpulver schwarz, Sonderdekor „<Robert meinZuname> brushed script am Oberrohr
Gabel
Suntour NRX-9100-RL mit Lenkerschalter, 26’’, schwarz (75mm, Luftfederung, Öldämpfung, ca. 1650 gr) zzgl. Federgabelpumpe „SKS Suspensioneer“ und Adapter zur Low-Rider Montage an Suntour-Gabeln (derzeit noch kein Low Rider installiert)
Steuersatz: Stronglight Headstrong NCS, 1 1/8’’, schwarz
Innenenlager: Edco Competion, 3-fach gelagert
Kurbel, Pedale:
Stronglight Mygal Mono 170mm x 42 Z mit Kettenschutzscheibe
(Hebie Chainglider kann evtl. nachgerüstet werden);
Shimano PD-M 324, halb SPD, halb normal
Vorbau:
Syntace VRO T-Stem inkl. X-Ray 254-Klemmen, 20 Grad M (85-135 mm)
Lenker, Griffe:
Syntace VRO ultralight Bar, 7075, 16 Grad, 630mm, schwarz
Topeak Ergon + Hörnchen „Procraft Butterfly Alu", schwarz
Sattel, Sattelstütze:
Brooks Sport B17, schwarz
Cane Creek Thudbuster LT
VR-Nabe:
Schmidts Original Nabendynamo, 32, schwarz elox.
Schaltungsnabe:
Rohloff Speedhub 500/14 CC EX OEM schwarz-eloxiert (inkl. Ritzel und Drehgriff mit Schaltbox)
Felgen, Speichen:
Mavic EX 721 schwarz, 28mm, ca. 590 gr.
DT-Competion 2,0-1,8-2,0
Reifen:
Schwalbe Marathon XR Reflex 50/559 Evolution (faltbar mit Travel Guard, 790 gr)
Bremse:
Magura HS 33 Hydrauluikbremse, schwarz mit Torx-Schrauben (statt Pitlock für Bremse!)
Kette:
Rohloff SLT-99
Scheinwerfer, Rücklicht:
B&M D-Lumotec oval senso plus (mit Leuchtdiode + Standlicht)
zzgl. Schmidt E 6-Z mit Ringschalter (Zusatzscheinwerfer)
D’Toplight senso multi
Schutzbleche:
SKS Mountain Range 60/559, schwarz
Gepäckträger:
Tubus Cosmo, Edelstahl
Laufradsicherungen:
Pitlock VR + HR + Sattel + A-Head
Ständer:
ESGE Comp für Rohloff Ausfaller, schwarz
Flaschenhalter
Elite Chiussi Alu-scwarz inkl. Flasche (derzeit nur 1 montiert)
Tacho:
Sigma BC 1200 Topline
Schloss:
Trelock Rahmenschloss RS 400 inkl. Trelock Einsteckkabel für RS 400 10x1800 mm
Evi’s Rad unterscheidet sich in folgenden Punkten:
Farbe: Milanorot ,
Sattel: Sella Italia FLX Trans AM, Damen, Leder, schwarz
Vertragstechnisch werden wir das Ganze über einen Ulmer Fahrradhändler laufen lassen, mit dem wir schon intensiven Kontakt aufgenommen haben und der auch selbst in nicht unerheblicher Stückzahl Rennräder etc. komplett aufbaut. Wir beabsichtigen derzeit aber Aufbau direkt bei H. Pallesen.
Wegen des – wie Ihr Euch wohl gut vorstellen könnt – hohen Preises jedes der beiden Räder müssen wir ernsthaft überlegen, ob wir nicht stattdessen doch lieber jeweils ein Gotland-Modell mit Standard-Rahmen nehmen. Lt. H. Pallesen wäre das bei unseren Körpermaßen problemlos passgerecht hinzukriegen. Herr Pallesen könnte sogar auch in diesem Fall die Bremszüge noch im Oberrohr verlegen (geht aber nicht für die Schaltzüge). Naja, diese Entscheidung kann uns wohl niemend abnehmen…
Bzgl. der Komponenten folgende Infos bzw. Punkte, die uns noch durch den Kopf gehen:
- Evi ist mit ihrem Milanorot überglücklich, ich bin bzgl. des Galaxie-gelb aber noch am Überlegen. Wir sinnen die ganze Zeit nach, ob zu diesen Farben jeweils silber oder schwarz eloxierte SON bzw. Rohloff besser passen würden; das gleiche dann auch für die Felgen, Speichen, Gepäckträger: silber oder schwarz ?? Für mein gelbes würden mir irgendwie schwarze Komponenten am besten gefallen.
H. Pallesen ist zwar mit schwarzer SON+Rohloff+Felge „einverstanden“, schlägt jedoch silberne Speichen + silbernen Gepäckträger vor (analog auch für Evis’s milanorotes Rad).
Wie ist Euer Farbempfinden bzgl. dieser Komponenten (Lenker, Vorbau, Sattel sollen auf jeden Fall schwarz sein) ??
- Eine Kleinigkeit, die uns aber sehr umtreibt, gehört auch mehr dem geschmacklichen Bereich an: Im Gespräch mit H. Pallesen kam auf, dass es möglich wäre, den Namen (Vor- und Zuname) seitlich am Oberrohr aufzubringen (auch als zusätzlicher Diebstahlschutz). Jetzt überlegen wir aber, ob das nicht etwas „protzig“ oder angeberisch wirkt. Was meint Ihr dazu? Alternativ würden wir vielleicht einen lateinischen Spruch o.ä. drauf machen. Aber der Name könnte Diebe vielleicht doch am besten abschrecken.
- Wir leben hier in einer extrem bergigen Gegend und hatten deshalb mit H. Pallesen die Frage diskutiert, ob wir bzgl. der Rohloff anstatt der Standard-Ketten-Übersetzung „42:16“ nicht gleich z.B. 42:17 oder 39:16 o.ä. nehmen sollten. H. Pallesen schlägt vor, in jedem Fall mal mit 42:16 anzufangen und erst bei absolutem Bedarf auf andere Übersetzungen überzuwechseln. Hat da jemand bzgl. Rohloff und bergiger Gegend irgendwelche eigenen Erfahrungen?
- Als Gabel hatte ich mir die Magura Asgard oder die neue Magura Ronin 80 (Modell 2006) „zurechtgelegt". Herr Pallesen hat uns hier die angegebene Suntour-Gabel empfohlen (noch leicht geringerer Federweg), auch weil er die Blockierbarkeit vom Lenker aus nicht schlecht findet.
- zu den Bremsen: Ihr wisst vielleicht, dass ich erst bei Magura HS 33 war, dann aber fest Scheibenbremsen eingeplant hatte. Der Grund, weshalb daraus jetzt doch so kurzfristig wieder die HS 33 geworden ist, waren kürzliche Infos aus meinem schwäbischen Bekanntenkreis (grins) über z.Z. offenbar sehr häufige Probleme mit den aktuellen Scheibenbrems-Modellen (auch bei bester Justage nach wenigen Wochen wieder auftretend – etc.). Vielleicht rüste ich da später nach … (Rahmenmäßig möglich, wie mit H. Pallesen besprochen)
- Bzgl. der Sattelstütze hat uns H. Pallesen zur Airwings Evolution geraten. Wir haben aber dennoch mal die Cane Creek Thudbuster genommen wegen der aus unserer Sicht (und auch von H. Pallesen bestätigten) günstigeren „Verschiebe-Richtung“ (vorn-hinten und nicht von oben nach unten). Wie seht Ihr dieses Thema denn? H. Pallesen hatte allerdings kürzlich 2 Reklamationen bzgl. Thudbuster. Welche Erfahrung (Stabilität, Fahrgefühl) habt Ihr denn so mit diesen (oder auch anderen) (gefederten) Sattelstützen gemacht? Ich habe schon die zugehörigen Threads gelesen. Kann man aber im direkten Vergleich der angegebenen Modelle was sagen?
- Da speziell meine Partnerin jeweils am frühen Morgen 17 km zur Arbeit fahren möchte (auch in der Dunkelheit, teils durch den Wald …
) haben wir mit H. Pallesen abgesprochen, 2 Scheinwerfer zu installieren (Lumotec + Schmidt E6-Z Zusatzscheinwerfer). Ich verfolge aber den gerade laufenden „Beleuchtungs-Thread“ mit größtem Interesse. Hat da jemand noch eine effektivere Lösung auf Basis SON, die man auch noch einigermaßen bezahlen kann?
Für jede Info sowie für alle Vorschläge und Ideen bedanke ich mich schon im voraus.
Herzliche Grüße
Robert
nach vielen Gedanken, Überlegungen, Anregungen aus diesem Forum, für die ich mich noch einmal zutiefst bedanken möchte, unzähligen Betätigungen der Suchfunktion, Internet-Recherchen, Diskussionen etc. etc. sind wir mit den Überlegungen zum Kauf unserer beiden Räder nun einen entscheidenden Schritt weiter gekommen. Ich berichte Euch gern über den neuesten Stand der Dinge (wegen einiger Tage Urlaub – dem ersten in diesem Jahr – mit leichter zeitlicher Verzögerung). Zu einigen Punkten haben wir allerdings immer noch offene Überlegungen und sind für jede Empfehlung bzw. Erfahrung dankbar. Dazu später mehr.
Wir (meine Partnerin Evi und ich) waren vor einigen Tagen (17.10.05) bei Herrn Pallesen (Fa. Norwid) und haben dort über mehrere Stunden hinweg alle Einzelheiten im Detail durchgesprochen. Um nichts zu vergessen, hatte ich meinerseits eine mehrseitige Checkliste zusammengstellt.
Wir haben Herrn Pallesen als einen hochkompetenten, freundlichen, aufgeschlossenen und kreativen Gesprächspartner erlebt, der ganz offensichtlich über tiefe Fachkenntisse nicht nur im Rahmenbau sondern auch in der gesamten Welt des Fahrrads verfügt.
In seiner Werkstatt arbeiteten übrigens während unseres Besuchs noch 2 weitere Mitarbeiter. Wunderschön, dies mal anzuschauen. Da wird gelötet, gefeilt etc. – Man fühlt sich dort so richtig in einem Tempel des Fahrradbaus. Auch die dort stehenden fertigen Räder waren vom Feinsten – eine Augenweide.
Es hat sich aus dem Gespräch heraus folgende Komponentenauflistung für mein Rad ergeben
(da Evi’s Rad fast völlig identisch ist, erwähne ich anschließend nur noch separat die wenigen Unterschiede):
Rahmen:
NORWID Skaggerak, 26'' Touren für 50/559, RH hinten 520, RH vorne 580, OL 570, HBL 440,
mit Rohloff OEM-Ausfaller inkl. Ständerbefestigung, fillet brazed, auftragsgelötet, Bremszug im Oberrohr, Schaltzüge für Rohloff im Unterrohr, 3. Flaschenhalter unter Unterrohr, Schlossösen (für Rahmenschloss), Codierblech Edelstahl am Sitzrohr,
Beschichtung, Dekor:
Effektpulverbeschichtung galaxie-gelb, NORWID-Dekor unter Klarpulver schwarz, Sonderdekor „<Robert meinZuname> brushed script am Oberrohr
Gabel
Suntour NRX-9100-RL mit Lenkerschalter, 26’’, schwarz (75mm, Luftfederung, Öldämpfung, ca. 1650 gr) zzgl. Federgabelpumpe „SKS Suspensioneer“ und Adapter zur Low-Rider Montage an Suntour-Gabeln (derzeit noch kein Low Rider installiert)
Steuersatz: Stronglight Headstrong NCS, 1 1/8’’, schwarz
Innenenlager: Edco Competion, 3-fach gelagert
Kurbel, Pedale:
Stronglight Mygal Mono 170mm x 42 Z mit Kettenschutzscheibe
(Hebie Chainglider kann evtl. nachgerüstet werden);
Shimano PD-M 324, halb SPD, halb normal
Vorbau:
Syntace VRO T-Stem inkl. X-Ray 254-Klemmen, 20 Grad M (85-135 mm)
Lenker, Griffe:
Syntace VRO ultralight Bar, 7075, 16 Grad, 630mm, schwarz
Topeak Ergon + Hörnchen „Procraft Butterfly Alu", schwarz
Sattel, Sattelstütze:
Brooks Sport B17, schwarz
Cane Creek Thudbuster LT
VR-Nabe:
Schmidts Original Nabendynamo, 32, schwarz elox.
Schaltungsnabe:
Rohloff Speedhub 500/14 CC EX OEM schwarz-eloxiert (inkl. Ritzel und Drehgriff mit Schaltbox)
Felgen, Speichen:
Mavic EX 721 schwarz, 28mm, ca. 590 gr.
DT-Competion 2,0-1,8-2,0
Reifen:
Schwalbe Marathon XR Reflex 50/559 Evolution (faltbar mit Travel Guard, 790 gr)
Bremse:
Magura HS 33 Hydrauluikbremse, schwarz mit Torx-Schrauben (statt Pitlock für Bremse!)
Kette:
Rohloff SLT-99
Scheinwerfer, Rücklicht:
B&M D-Lumotec oval senso plus (mit Leuchtdiode + Standlicht)
zzgl. Schmidt E 6-Z mit Ringschalter (Zusatzscheinwerfer)
D’Toplight senso multi
Schutzbleche:
SKS Mountain Range 60/559, schwarz
Gepäckträger:
Tubus Cosmo, Edelstahl
Laufradsicherungen:
Pitlock VR + HR + Sattel + A-Head
Ständer:
ESGE Comp für Rohloff Ausfaller, schwarz
Flaschenhalter
Elite Chiussi Alu-scwarz inkl. Flasche (derzeit nur 1 montiert)
Tacho:
Sigma BC 1200 Topline
Schloss:
Trelock Rahmenschloss RS 400 inkl. Trelock Einsteckkabel für RS 400 10x1800 mm
Evi’s Rad unterscheidet sich in folgenden Punkten:
Farbe: Milanorot ,
Sattel: Sella Italia FLX Trans AM, Damen, Leder, schwarz
Vertragstechnisch werden wir das Ganze über einen Ulmer Fahrradhändler laufen lassen, mit dem wir schon intensiven Kontakt aufgenommen haben und der auch selbst in nicht unerheblicher Stückzahl Rennräder etc. komplett aufbaut. Wir beabsichtigen derzeit aber Aufbau direkt bei H. Pallesen.
Wegen des – wie Ihr Euch wohl gut vorstellen könnt – hohen Preises jedes der beiden Räder müssen wir ernsthaft überlegen, ob wir nicht stattdessen doch lieber jeweils ein Gotland-Modell mit Standard-Rahmen nehmen. Lt. H. Pallesen wäre das bei unseren Körpermaßen problemlos passgerecht hinzukriegen. Herr Pallesen könnte sogar auch in diesem Fall die Bremszüge noch im Oberrohr verlegen (geht aber nicht für die Schaltzüge). Naja, diese Entscheidung kann uns wohl niemend abnehmen…
Bzgl. der Komponenten folgende Infos bzw. Punkte, die uns noch durch den Kopf gehen:
- Evi ist mit ihrem Milanorot überglücklich, ich bin bzgl. des Galaxie-gelb aber noch am Überlegen. Wir sinnen die ganze Zeit nach, ob zu diesen Farben jeweils silber oder schwarz eloxierte SON bzw. Rohloff besser passen würden; das gleiche dann auch für die Felgen, Speichen, Gepäckträger: silber oder schwarz ?? Für mein gelbes würden mir irgendwie schwarze Komponenten am besten gefallen.
H. Pallesen ist zwar mit schwarzer SON+Rohloff+Felge „einverstanden“, schlägt jedoch silberne Speichen + silbernen Gepäckträger vor (analog auch für Evis’s milanorotes Rad).
Wie ist Euer Farbempfinden bzgl. dieser Komponenten (Lenker, Vorbau, Sattel sollen auf jeden Fall schwarz sein) ??
- Eine Kleinigkeit, die uns aber sehr umtreibt, gehört auch mehr dem geschmacklichen Bereich an: Im Gespräch mit H. Pallesen kam auf, dass es möglich wäre, den Namen (Vor- und Zuname) seitlich am Oberrohr aufzubringen (auch als zusätzlicher Diebstahlschutz). Jetzt überlegen wir aber, ob das nicht etwas „protzig“ oder angeberisch wirkt. Was meint Ihr dazu? Alternativ würden wir vielleicht einen lateinischen Spruch o.ä. drauf machen. Aber der Name könnte Diebe vielleicht doch am besten abschrecken.
- Wir leben hier in einer extrem bergigen Gegend und hatten deshalb mit H. Pallesen die Frage diskutiert, ob wir bzgl. der Rohloff anstatt der Standard-Ketten-Übersetzung „42:16“ nicht gleich z.B. 42:17 oder 39:16 o.ä. nehmen sollten. H. Pallesen schlägt vor, in jedem Fall mal mit 42:16 anzufangen und erst bei absolutem Bedarf auf andere Übersetzungen überzuwechseln. Hat da jemand bzgl. Rohloff und bergiger Gegend irgendwelche eigenen Erfahrungen?
- Als Gabel hatte ich mir die Magura Asgard oder die neue Magura Ronin 80 (Modell 2006) „zurechtgelegt". Herr Pallesen hat uns hier die angegebene Suntour-Gabel empfohlen (noch leicht geringerer Federweg), auch weil er die Blockierbarkeit vom Lenker aus nicht schlecht findet.
- zu den Bremsen: Ihr wisst vielleicht, dass ich erst bei Magura HS 33 war, dann aber fest Scheibenbremsen eingeplant hatte. Der Grund, weshalb daraus jetzt doch so kurzfristig wieder die HS 33 geworden ist, waren kürzliche Infos aus meinem schwäbischen Bekanntenkreis (grins) über z.Z. offenbar sehr häufige Probleme mit den aktuellen Scheibenbrems-Modellen (auch bei bester Justage nach wenigen Wochen wieder auftretend – etc.). Vielleicht rüste ich da später nach … (Rahmenmäßig möglich, wie mit H. Pallesen besprochen)
- Bzgl. der Sattelstütze hat uns H. Pallesen zur Airwings Evolution geraten. Wir haben aber dennoch mal die Cane Creek Thudbuster genommen wegen der aus unserer Sicht (und auch von H. Pallesen bestätigten) günstigeren „Verschiebe-Richtung“ (vorn-hinten und nicht von oben nach unten). Wie seht Ihr dieses Thema denn? H. Pallesen hatte allerdings kürzlich 2 Reklamationen bzgl. Thudbuster. Welche Erfahrung (Stabilität, Fahrgefühl) habt Ihr denn so mit diesen (oder auch anderen) (gefederten) Sattelstützen gemacht? Ich habe schon die zugehörigen Threads gelesen. Kann man aber im direkten Vergleich der angegebenen Modelle was sagen?
- Da speziell meine Partnerin jeweils am frühen Morgen 17 km zur Arbeit fahren möchte (auch in der Dunkelheit, teils durch den Wald …

Für jede Info sowie für alle Vorschläge und Ideen bedanke ich mich schon im voraus.
Herzliche Grüße
Robert