Sicherheitsbremse fürs Rad

Posted by: Franco

Sicherheitsbremse fürs Rad - 05/22/06 09:59 PM

genial! Ein Schlüsselring, ein Abschnitt eines alten Schlauches und der Sturz des Rades beim geneigten Parken ist nur eine Erinnerung schmunzel -> Link
Posted by: Jens

Re: Sicherheitsbremse fürs Rad - 05/22/06 10:13 PM

Ich hab da immer auf Touren meinen Einmachring (oder starkes Gummiband) um dem Lenker. Steht das Fahrrad super mit. Ist also meine "Handbremse" grins Besonders vorteilhaft in Zügen.

MfG
Jens
Posted by: edo

Re: Sicherheitsbremse fürs Rad - 05/23/06 06:23 AM

Bei mir tun's zwei inneinander verknotete (überflüsige) Befestigungsgummis von Fahrradcomputern.

Handbremsen sind toll!

Ciao
Edo
Posted by: HeinzH.

Re: Sicherheitsbremse fürs Rad - 05/23/06 06:51 AM

Moin Franco,

ich löse das Problemchen bei meinem Dolphin etwas aufwendiger. Nachdem ich vorn von Anfang an eine Magura Julie Scheibenbremse hatte, habe ich mir eine gebrauchte zweite Julie gekauft, die ich hinten einbauen werde, Nabe und Schwinge haben die erforderlichen Adapter.

Die bis jetzt (hinten) vorhandene Magura HS33 baue ich aus und eine normale V-Brake dafür ein. Diese V-Brake werde ich mit einem Daumenschalter oder Lenkerendschalter ansteuern und habe damit ein Parkbremse.

Früher gab es bei Globetrotter spezielle Parkbremsengummies die aber nach einer massiven Preiserhöhung des Produzenten aus dem Sortiment genommen wurden.

Gruß aus HH,
HeinzH.
Posted by: Hansflo

Re: Sicherheitsbremse fürs Rad - 05/23/06 10:16 AM

Super - halte ich ebenfalls für eine geniale Lösung und wird bei nächster Gelegenheit an den eigenen Rädern umgesetzt. Vor allem für das Abstellen im Zug scheint mir das sehr brauchbar zu sein.

Hans und Flo
Posted by: Wolfram

Re: Sicherheitsbremse fürs Rad - 05/23/06 12:44 PM

Gerade von nen Freund zum Verlinken bekommen:
http://tandem-fahren.de/Mitglieder/Rainer/Parkbremse/0005_s50_8.jpg
http://tandem-fahren.de/Mitglieder/Rainer/Parkbremse/0002_s50_8.jpg
Man beachte beim ersten Bild die optimierte Hebelübersetzung der V-Brakeansteuerung.
Gruß Wolfram
Posted by: joerg046

Re: Sicherheitsbremse fürs Rad - 05/23/06 12:48 PM

In Antwort auf: Franco

genial! Ein Schlüsselring, ein Abschnitt eines alten Schlauches und der Sturz des Rades beim geneigten Parken ist nur eine Erinnerung schmunzel -> Link


Ich mach das immer ohne den Schlüsselring.
Einfach ein Stück abgeschnittenen Schlauch übern Lenker ziehen und bei Bedarf über den Bremshebel zerren.
Etwas fummeliger, geht aber auch.
Posted by: Martina

Re: Sicherheitsbremse fürs Rad - 05/23/06 12:51 PM

In Antwort auf: HeinzH.

Früher gab es bei Globetrotter spezielle Parkbremsengummies die aber nach einer massiven Preiserhöhung des Produzenten aus dem Sortiment genommen wurden.



Und die wie ich fand extrem schnell spröde geworden sind, ebenso wie die Einmachgummis. Wir verwenden ein Klettand mit Öse.

Martina
Posted by: PeLu

Re: Sicherheitsbremse fürs Rad - 05/23/06 02:55 PM

In Antwort auf: HeinzH.
Früher gab es bei Globetrotter spezielle Parkbremsengummies
Warn das so Gummibänder oder Blöcke? Weil analog zu der Holzklotzmethode kenne ich ein kleines Stück aus Gummi das mit einem dünnen Schnürl an der Bremseilhülle gesichert ist. Es hatte drei Abstufungen wo praktisch immer eine paßte. Der Gummi war schwarz und vielleicht war er auch aus Plastik, ich weiß es nimmer .-)