"Gangverlust" bei Tropedo5 von Sachs

Posted by: Bluerunner

"Gangverlust" bei Tropedo5 von Sachs - 05/13/06 04:52 PM

Hi,

ein guter Bekannter klagte mir eben sein Leid mit seinem Stadtrad. Er hat da eine Sachs Tropedo 5 Pentasport drin. Sein Problem: der 4. Gang ist jetzt ein Leerlaufgang; er greift einfach nicht mehr. Klingt als wenn da da die Teile die ineinandergreifen sollten einfach aufeinander rumrutschen / rumschleifen. Tja was kann man da ohne großen finanziellen Aufwand machen? Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich / den ich dann weiterleiten kann? Schon mal Dank im Voraus! Gruß,

Martin
Posted by: Falk

Re: "Gangverlust" bei Tropedo5 von Sachs - 05/13/06 05:04 PM

Viel kann man da nicht machen. Entweder einen Wahrsager fragen
oder reingucken,
Die zweite Variante erscheint mir aber deutlich erfolgversprechender. Links geht es los. Im Indernetz gibt es bei Sram viele Unterlagen und praktisch jedes Teil ist zu bekommen. Zum Kontern solltest du einen passenden Konusschlüssel haben (i.d.R. einen17er).

Falk, SchwLAbt
Posted by: toni

Re: "Gangverlust" bei Tropedo5 von Sachs - 05/13/06 06:06 PM

Wenns die alte Version mit 2 Schaltseilen ist:
Steht der Schalthebel auf 4 , müssen beide Seile entspannt sein, dann stimmt die Einstellung. Man braucht allerdings etwas Fingerspitzengefühl bzw. einige Versuche um die richtige Spannung zu finden.
Bei alten Naben (auch mit Klickbox) kann allerdings das Fett so zäh werden, dass die Federn im Innern nicht mehr dagegen ankommen. Dann gibts nur eins: Aufmachen (auf der linken Seite), reinigen und neu fetten.

Gruß
Toni
Posted by: ingobert

Re: "Gangverlust" bei Tropedo5 von Sachs - 05/14/06 09:38 AM

In Antwort auf: toni

Wenns die alte Version mit 2 Schaltseilen ist:


...dann schon mal zaghaft übers Wegschmeißen nachdenken... grins

dieses krasse Teil hatte ich in meiner langen Naben-schalter-Karriere auch irgendwann mal, und ich kann mich entsinnen, daß ich es nie geschafft habe, dem Ding mehr als 4 Gänge zu entlocken...

Aber damals hatte ich auch noch nicht so viel Geduld, wie heute... grins
Posted by: Falk

Re: "Gangverlust" bei Tropedo5 von Sachs - 05/14/06 09:44 AM

Nein, bei dieser Nabe liegt das am Schalter. Der ist das Problem. Er lässt sich recht simpel durch zwei von einer Dreigangnabe ersetzen. Die erste und fünfte Stufe wird einfach durch Anziehen der zweiten Leitung in den Stufen 2 oder 4 eingeschaltet. Die Nabe selber ist doch standfest.
Eine durchrutschende Fahrstufe wird aber sehr wahrscheinlich nicht daran liegen.

falk, SchwLAbt
Posted by: ingobert

Re: "Gangverlust" bei Tropedo5 von Sachs - 05/14/06 11:15 AM

In Antwort auf: falk

Nein, bei dieser Nabe liegt das am Schalter. Der ist das Problem. Er lässt sich recht simpel durch zwei von einer Dreigangnabe ersetzen.


Naja, 2 Schalthebel für 5 Gänge sind immer noch besser, als 5 Hebel für 2 Gänge... grins

Gruß!