Posted by: Martina
Re: Kaufberatung - 10/05/05 10:04 AM
In Antwort auf: piefke
. Trotdem bin ich auch ein Gewohnheitstier. Ich weiss noch wie lange ich bei meinem letzten Fahrrad gebraucht habe, um zu merken, dass es wirklich angenehmer ist mit einer Sattelhöhe zu fahren, bei der man nicht beide Beine neben sich auf dem Boden abstellen kann.... Meine olle Tretmühle, die ich vor meinem letzten Fahrrad gefahren bin war nämlich so eingestellt, und habe einige Tage gebraucht um den Komfort der richtigen Sattelhöhe schätzen zu lernen.
Daher möchte ich mich nicht nur auf mein Gefühl verlassen (das könnte ich nur, wenn ich ein Fahrrad wirklich 2 - 3 Tage probefahren kann)
Daher möchte ich mich nicht nur auf mein Gefühl verlassen (das könnte ich nur, wenn ich ein Fahrrad wirklich 2 - 3 Tage probefahren kann)
Das kann ich alles sehr gut nachvollziehen. Bei mir geht das soweit, dass ich jedes fremde Fahrrad erstmal schlechter als mein gewohntes finde.
In dem Fall wäre mein Ansatz, mal zu schauen, *warum* du dich auf den höheren Rädern wohler gefühlt hast. Waren sie gleichzeitig auch länger? Zumindest bei mir beeinflusst die Frage wie weit der Lenker weg ist das Wohlgefühl sehr viel entscheidender als die Rahmenhöhe (mal vorausgesetzt, dass es möglich ist, den Sattel auf die mir genehme Höhe einzustellen). Oder stört dich die Optik einer weit rausgezogenen Sattelstütze? Geht mir auch so. Allerdings zahle ich dafür den Preis, dass ich keine Parallelogrammstütze verwenden kann.
Ein weiterer Aspekt ist das Oberrohr, falls dein neues Rad eines haben wird. Gerade wenn du es nicht gewohnt bist, ist ein bisschen mehr Sicherheitsabstand zu Weichteilen wahrscheinlich keine schlechte Idee, was wieder für einen niedrigen Rahmen sprechen würde.
Martina