Posted by: Thomas_Cs
Re: Rahmenbruch und Garantieleistungen - 09/23/05 07:15 PM
Hallo Cornelius,
aus einem früheren Gespräch mit einem Anwalt weiß ich, daß man grundsätzlich unterscheiden muß zwischen gesetzlicher Gewährleistung und Hersteller-Garantie. Bei Dir gibt es offenbar wegen der 3 Jahre keine gesetzliche Gewährleistung mehr.
In den Gesetzen steht aber natürlich nichts über die Hersteller-Garantie. Damit will ich sagen, die Hersteller-Garantie ist sozusagen eine freiwillige Zusage des Herstellers in bestimmten Fällen Leistungen zu erbringen. Diese Bedingungen sind in den Garantiebestimmungen des Herstellers niedergeschrieben, daher macht es wenig Sinn einen Juristen zu fragen, da dieser vor einer Aussage auch erst diese Bedingungen kennen muß. Allgemeine Aussagen ohne Kenntnisse der Diamant-Garantie wird ein Jurist mit Sicherheit nicht machen.
Fazit: Der Hersteller orientiert sich im schlechtsten Fall ausschließlich an diesen Bedingungen, im besseren Fall wird der Hersteller das mehr oder weniger kulant behandeln. Ein Hinweis auf das Rad-Forum im Netz bei Diamant wäre vielleicht hilfreich. So könnte er vor Reiserad-Freaks zeigen wie gut sein Service ist !
Gruß und viel Erfolg
Thomas (bin kein Jurist)
aus einem früheren Gespräch mit einem Anwalt weiß ich, daß man grundsätzlich unterscheiden muß zwischen gesetzlicher Gewährleistung und Hersteller-Garantie. Bei Dir gibt es offenbar wegen der 3 Jahre keine gesetzliche Gewährleistung mehr.
In den Gesetzen steht aber natürlich nichts über die Hersteller-Garantie. Damit will ich sagen, die Hersteller-Garantie ist sozusagen eine freiwillige Zusage des Herstellers in bestimmten Fällen Leistungen zu erbringen. Diese Bedingungen sind in den Garantiebestimmungen des Herstellers niedergeschrieben, daher macht es wenig Sinn einen Juristen zu fragen, da dieser vor einer Aussage auch erst diese Bedingungen kennen muß. Allgemeine Aussagen ohne Kenntnisse der Diamant-Garantie wird ein Jurist mit Sicherheit nicht machen.
Fazit: Der Hersteller orientiert sich im schlechtsten Fall ausschließlich an diesen Bedingungen, im besseren Fall wird der Hersteller das mehr oder weniger kulant behandeln. Ein Hinweis auf das Rad-Forum im Netz bei Diamant wäre vielleicht hilfreich. So könnte er vor Reiserad-Freaks zeigen wie gut sein Service ist !
Gruß und viel Erfolg
Thomas (bin kein Jurist)