Re: Welche Akkulampe soll ich mir kaufen?

Posted by: RadlR

Re: Welche Akkulampe soll ich mir kaufen? - 09/06/05 08:50 AM

Wenn's noch etwas heller sein darf, als die 300er LED-Lampe von Cateye, so rangiert darüber noch die HL-EL500(G). Ist wirklich nicht nur was zum Gesehen werden (und auch gerade hierfür sehr gut: das grelle weiße Licht dürfte recht respekteinflößend wirken. Hier habe ich auch absolut keine Hemmungen; Autofahrer blenden mich auch allesamt.)
Die Lampe kann nicht zaubern; bei (komplett) dunkler Umgebung finde ich sie aber als Fahrlicht ausreichend. Ich glaube nicht, dass es derzeit mit einer kleinen, samt Stromversorgung am Lenker zu befestigenden Lampe viel besser geht; dafür ist ihre Leuchtleistung schon beachtlich. Mein Händler war sogar der Meinung, eine Mirage sei dunkler als die Cateye. Auf der Packung wird übrigens vom direkten In's-Licht-Gucken abgeraten.

An deiner Stelle würde ich die 500er oder das Äquivalent von Hella (gibt's auch als günstige Version, ohne - wenn du ein Ladegerät hast - überflüssige Ladeschale) mal probieren. Etwa 50 € (im Internet) war mir meine Sicherheit absolut wert und ist gegen die richtig guten Lampensysteme immer noch spottbillig.
Reicht dir so eine LED-Lampe nicht, musst du halt voll zuschlagen und eine Lupine nehmen. Hier aber bitte nicht über's Mehrgewicht debattieren, irgendwo muss der Dampf ja herkommen.

Gruß,
Roman