Re: Welche Akkulampe soll ich mir kaufen?

Posted by: one_two_bike

Re: Welche Akkulampe soll ich mir kaufen? - 09/05/05 11:55 PM

Hallo Stiege,

Ich habe mir eine Light & Motion "Vega LED" Akku Lampe gekauft (ca. 150EURO incl. Versand) und bin sehr zu frieden damit . Die Lampe ist in Deutschland leider nicht so weit verbreitet. Ich habe meine bei ebay in den USA erstanden.

http://www.bikelights.com/



Nun zur Lampe selbst: Sie wird ähnlich wie die Cateyelampen auf einen Halter am Lenker aufgeschoben. Das hält sehr gut. Bedienung geschieht durch einen wasserdichten Knopf. Es gibt drei Modi, in der hellsten Stellung für ca. 2 Stunden Licht, dann 4h und 8h. Im Blinkmodus ca. 24h (sehr hell). Die Lampe hat eine Warn-LED, die bei fast leerem Akku auf die nur noch verbleibende Akkudauer von 15min hinweist. Der Bedienknopf ist gegen Fehlbedienung geschützt. In hellsten Stufe wird die Lampe erwartungsgemäß handwarm. Gelanden wird sie mit dem beiliegenden Steckernetzteil (100-240V) wie ein Handy in etwa 2h. Die LED zeigt den Ladezustand der NIMH Akkus an.

Sie wirkt sehr robust. Sie ist kein Leichtgewicht (220g) aber handlich und das Gewicht ist wegen der Brenndauer auch angemessen. Eine Zulassung für den deutschen Straßenverkehr gibt es nicht. Offiziell kann man die Akkus nicht wechseln. Ich denke aber das geht im Bedarfsfall, wenn die Akkus gealtert sind, mit etwas Geschick schon. Der äussere Verschlußring aus massivem Metall hat ein Linksgewinde. Weiter habe ich die Lampe noch nicht zerlegt.

Ist der relativ hohe Preis gerechtfertigit? Wenn man beim schnellfahren auch noch ausreichend sehen will, braucht man entweder eine Kombination aus Scheinwerfer und Akku oder eben die Vega. Sie hat für mich den Vorteil handlich zu sein und kann mit einem Handgriff am Halter befestigt werden. Ich will im Dunkeln nicht nur gesehen werden, sondern auch selber etwas sehen, dennoch soll die Lampe alltagstauglich sein. Es gibt andere helle oder hellere Akkusysteme und auch günstigere Systeme, sie scheiden für mich aus verschieden Gründen aus. Wenn man die Lampe oft nutzt, finde ich die höhere Investition gerechfertigt. Wenn man nur einmal im Monat damit fährt, kommt man sicher auch mit einem günstigerem Kompromiß zurecht. Das kompakte Maß und die besonders helle LED macht die VEGA zu einer Lampe, die für mich ihr Geld wert ist, obwohl sie nicht gerade günstig ist.

Insgesamt eine Super helle Lampe, handlich und praktisch, die ausreichend Licht auch zum schnellfahren in absoluter Dunkelheit bietet.

Heller, aber nicht billiger wirds mit: Exposurelights.

Gruß Joscha