Re: n' ordentliches Kinderfahhrad muss her

Posted by: radulf

Re: n' ordentliches Kinderfahhrad muss her - 09/01/05 07:48 AM

> Ein Fahrrad im freien Verkauf, erst recht für Kinder, hat verkehrssicher zu sein. Dass immer mehr offensichtlich nicht verkehrssichere Fahrräder für den ganz >normalen Straßengebrauch verkauft werden, halte ich für ein Unding. Vielleicht sollte man die Polizei jedes qua Konstruktion nicht verkehrssichere Rad, das im >normalen Straßenverkehr angetroffen wird, erst mal aus dem Verkehr ziehen lassen und erst gegen eine saftige Gebühr zurückgeben. Dann würde das vielleicht >mal aufhören.

Verkehrssichere Fahräder gibt es nicht. Sicherheit ist nach wie fast ausschließlich abhängig von dem, was sich im Kopf abspielt.
Als "verkehrrsicher" werden in billigen Aufrufen Fahrräder gennannt, die eine Ausrüstung gemäß SZVO haben. Diese Ausrüstung ist teilweise umstritten (11 Reflektoren!). In anderen Ländern kommen Radfahrer mit weniger aus, ohne mehr Unfälle zu produzieren.

Unfälle aufgrund fehlender Beleuchtung sind entgegen anderslautender Propaganda recht selten und noch seltener bei Kindern. Und bei diesen Unfällen ist nicht die fehlende Anlage die Hauptursache, sondern die funktionsunfähige. Häufig sind Kinder gar nicht in der Lage, den Dynamo überhaupt zu bedienen.
Und damit kommen wir zum eigenlichen Knackpunkt: der enorme Kostendruck, der auf die Hersteller von Kinderrädern liegt.
Und den wird man nicht durch repressive Maßnahmen in Griff kriegen.

Grüße
Ralf

STVO und Kinderrad