Posted by: Hans
Re: Hydraulische Felgen- oder Scheibenbremse - 09/12/02 11:44 AM
Moin,
Mechanische Bremsen:
Vortel: weltweit sehr einfach zu repariern
Nachteile: Reibung zwischen Seil und Huelle ( Abhilfe: durchgehende Huelle verwenden, enge bogen vermeiden), nicht ohne Vorbereitung winterfest (Seil kann in Huelle anfriern) wartungsintensiv
Hydraulic:
Vorteil: keine Reibung (nicht messbar) von Hebel zum Belag
bisher sehr zuverlaessig, da in Industrie und Fzg.- und Flugzeugbau millionenfach verwendet, winterfest (gilt fuer Mitteleuropa, fuer Alaska bei Hersteller fragen) , nach Grundeinstellung kaum Wartung notig
Nachteil: wenn defekt sehr schwierig zu repariern (Passungen, Dichtungen
Felgenbremse
Vorteil: leicht, Bremskraft wird direkt in Felgen und Rad eingeleitet, Bremse "stabilisiert Radaufhaengung" beim Bremsen ( Radaufstandsflaeche, Speichen, Achse, Beruehrungspunkt Bremsbelag auf Felge)
Nachteil:
Reifen kann ueberhitzen (Abhilfe: ev. Schlauchlose Reifen verwenden), wenn moeglich Kuehlpause einlegen, mit Trinkflaeske oder Camelbak Wasser auf Felge leiten - Verdunstungskuehler, Felge ist Reibpartner fuer Belaege und muss daher robuster und schwerer gebaut sein (tretenergieaufwand wird erhoeht)
Scheibenbremse:
Vorteil: Umwandlung hoechster Geschwindigkeit innerhalb sehr kurzer Zeit in sehr viel Waerme
Bremswaerme hat keinen Einfluss auf REifen, kein Felgenverschleiss, Felge kann leichter gebaut werden - daher weniger rotierende Masse (Tret-Energiesparend)
Nachteil: Bremsleistung kann zu blockierenden Rad fuehren (Untergrund beachten)
Bauteile wie Nabe, Speichen, Radaufnahme werden extrem hoch beansprucht (nur zugelassene Teile verwenden, Vorsicht bei Leichtbau, regelm. Kontrolle)
Federgabel und leichte Rahmenteile kann durch EINSEITIGE Krafteinleitung verwinden
Licht und Schatten, DU musst es wissen was Du WO damit machen willst
Venlig hilsen
Hans
Mechanische Bremsen:
Vortel: weltweit sehr einfach zu repariern
Nachteile: Reibung zwischen Seil und Huelle ( Abhilfe: durchgehende Huelle verwenden, enge bogen vermeiden), nicht ohne Vorbereitung winterfest (Seil kann in Huelle anfriern) wartungsintensiv
Hydraulic:
Vorteil: keine Reibung (nicht messbar) von Hebel zum Belag
bisher sehr zuverlaessig, da in Industrie und Fzg.- und Flugzeugbau millionenfach verwendet, winterfest (gilt fuer Mitteleuropa, fuer Alaska bei Hersteller fragen) , nach Grundeinstellung kaum Wartung notig
Nachteil: wenn defekt sehr schwierig zu repariern (Passungen, Dichtungen
Felgenbremse
Vorteil: leicht, Bremskraft wird direkt in Felgen und Rad eingeleitet, Bremse "stabilisiert Radaufhaengung" beim Bremsen ( Radaufstandsflaeche, Speichen, Achse, Beruehrungspunkt Bremsbelag auf Felge)
Nachteil:
Reifen kann ueberhitzen (Abhilfe: ev. Schlauchlose Reifen verwenden), wenn moeglich Kuehlpause einlegen, mit Trinkflaeske oder Camelbak Wasser auf Felge leiten - Verdunstungskuehler, Felge ist Reibpartner fuer Belaege und muss daher robuster und schwerer gebaut sein (tretenergieaufwand wird erhoeht)
Scheibenbremse:
Vorteil: Umwandlung hoechster Geschwindigkeit innerhalb sehr kurzer Zeit in sehr viel Waerme
Bremswaerme hat keinen Einfluss auf REifen, kein Felgenverschleiss, Felge kann leichter gebaut werden - daher weniger rotierende Masse (Tret-Energiesparend)
Nachteil: Bremsleistung kann zu blockierenden Rad fuehren (Untergrund beachten)
Bauteile wie Nabe, Speichen, Radaufnahme werden extrem hoch beansprucht (nur zugelassene Teile verwenden, Vorsicht bei Leichtbau, regelm. Kontrolle)
Federgabel und leichte Rahmenteile kann durch EINSEITIGE Krafteinleitung verwinden
Licht und Schatten, DU musst es wissen was Du WO damit machen willst
Venlig hilsen
Hans