Posted by: Spargel
Re: Kleinste Entfaltung - 08/21/05 06:55 PM
In Antwort auf: ma.dee
Die angegebene Entfaltung hatte ich vor diesem thread noch nie ermittelt. Hab es dann mit einem im www verfügbaren Rechner gemacht. Auf was für eine Zahl kommst Du bei 20/34 und MTB-Bereifung?
Für den Reifenumfang nimmt man die Faustformel (Felgendurchmesser + 2 * Reifenbreite) * Pi oder die Tabellen, die beim Tacho beiliegen (kannst Du auch herunterladen, zB Sigma BC 500) oder auf Schwalbes Internetpräsenz. Letztere Tabelle scheint mir aber nicht recht linear, Sigmas Anleitung ist besser, liefert rund 1% größere Werte als die Faustformel. Optimal ist natürlich die Realmessung durch Abrollen des belasteten Fahrrads.
Übrigens ist MTB-Bereifung ein dehnbarer Begriff. Beginnt bei mir zur Not beim Albert = 57 mm, aber eigentlich eher Fat Albert Format = 60 mm Breite. 51 mm ist eher was für Rennfahrer, für die Gewicht wichtiger ist als Komfort - und ich habe Federung: breite Reifen sind auch dann sinnvoll! Aber wenn Dein Rahmen nicht mehr zuläßt, mußt Du halt mit solchen Dackelschneidern leben...

Laut der Sigma-Tabelle hat Dein 51 mm Reifen ca. 2,095 m Umfang und damit ist die minimale Entfaltung ca. 1,23 m.
ciao Christian