Re: LED-Scheinwerfer

Posted by: superaxel

Re: LED-Scheinwerfer - 08/16/05 11:23 PM

Mit "diffus" meine ich, dass die Ränder des Leuchtkegels nicht so klar abgeschnitten sind wie bei meinem alten Lumotec Scheinwerfer. Das Sichtfeld wird aber dadurch nicht gestört. Nach ein paar Tagen hab ich mich auch an das bläulichere Licht gut gewöhnt und suche nicht mehr nach einem "gelben" Lichtkegel.

Der Axa Scheinwerfer kommt werksseitig mit einem Halter für die klassische Gabelkopf-Montage, der normalerweise an (fast) jeder Gabel problemlos funktioniert. Allerdings ist der Durchmesser der horizontalen Schraube kleiner als gemeinhin üblich. Und da zu einen der Scheinwerfer nicht an meine feine AMP passte und zudem der Scheinwerfer am Lenker montiert das ruhigere Lichtbild liefert (gefederte Masse) musste ich eben aufbohren.

Als Ex-Münsteraner musste ich an meiner Lumotec Leuchte alle halbe Jahr die Birne austauschen, zudem gabs häufiger Probleme mit der Masse-Kontakt-Lippe im Scheinwerfer, so dass ich dazu übergegangen bin, die Birne an dieser Lippe festzulöten ;-)

Das ist mit diesem Scheinwerfer Geschichte, die Einschaltautomatik ist prima, wenn man eben Licht braucht um Aufmerksamkeit zu erzeugen, muss man nur die Kappe mit der Hand abdecken: Licht an, Autofahrer wundert sich über Moppeds mit Xenonlicht. Außerdem muss ich nicht mehr nachdenken, wenn ich aufs Rad steige und nach Hause rolle.