Re: Mavic Felgenbruch

Posted by: mannimmond

Re: Mavic Felgenbruch - 08/08/05 04:40 PM

Die Speichen unter Umständen, die Nabe warscheinlich nicht. Die dürfte noch OK sein. Speich wie beschrieben um und lass den Händler zentrieren. Rechner für die Speichenlänge gibt es im Netz (z.B. bei dtswiss), besser ist aber der Händler gibt Dir die passende Länge auf eigene Verantwortung (musste wegen dem Rechner von dt schon einen halben Satz Speichen neu kaufen, da sie 2mm zu kurz waren).

Wenn es nicht anders geht kauf das Rad mit der Deore Nabe und nimm die XT mit nach Hause. Die Speichen würde ich unterwegs wegwerfen, aber um die Nabe wäre es schade. Die kann noch lange halten.

Ich persönlich bin der Meinung, ein Konuslager ist in einer Nabe besser aufgehoben als viele Industrielager.

Normale Industrielager sind nämlich nicht für axiale Belastung konstruiert. Aber die hat man in einer Nabe zu genüge. Das kann das Konuslager besser.

Industrielager kann man tauschen. Hochwertige Konuslager brauchen vieleicht mal neue Kugeln, Konen und regelmässig Fett.

Und die XT hat hochwertige Konuslager.